Das glaube ich nicht!
Olympisch Spiele 2022: Siegerehrung im Team-Wettbewerb verschoben
Guten Morgen!
-
-
Bei dem gefundene Medikament soll es sich um ein Herz-Medikament, ohne leistungssteigernde Wirkung handeln.
Das Medikament Trimetazidin ist leistungssteigernd. Deswegen steht es ja auf der roten Liste der WADA. Beispielsweise wurde bei Sun Yang die Substanz nachgewiesen.
Bei Valieva war die Menge nur so gering, dass es nicht mehr als leistungssteigernd gilt. Das ist ein feiner aber großer Unterschied. Diese Probe war vom Dezember. Gerade ist es unklar, ob bei einer Kontrolle in Peking das Medikament auch in geringen Megen nachgewiesen wurde.
Egal, ob leistungssteigernd oder nicht: Wenn etwas verboten ist, sollte es nicht genommen werden und jeder Sportler oder Trainer sollte schlau genug sein, erst gar nicht das Riskiko einzugehen.
Und viel wichtiger noch: Alle Erwachsenen sollten sich schämen, einer jungen Sportlerin unnötige Medikamente zu verabreichen und so die Gesundheit zu gefährden.
-
Egal, ob leistungssteigernd oder nicht: Wenn etwas verboten ist, sollte es nicht genommen werden und jeder Sportler oder Trainer sollte schlau genug sein, erst gar nicht das Riskiko einzugehen.
Und viel wichtiger noch: Alle Erwachsenen sollten sich schämen, einer jungen Sportlerin unnötige Medikamente zu verabreichen und so die Gesundheit zu gefährden.
Es ist noch nicht klar, ob ihr die Substanz wissentlich gegeben wurde. Ich erinnere mich an den Fall Yefimova, die positiv getestet wurde, weil sie den falschen Sportriegel gegessen hatte. Der Hersteller hatte hinterher zugegeben, dass die Riegel aus Unachtsamkeit mit einer verbotenen Substanz verunreinigt waren. Jefimova wusste nichts davon, bestraft wurde sie trotzdem.
-
Das Medikament Trimetazidin ist leistungssteigernd. Deswegen steht es ja auf der roten Liste der WADA. Beispielsweise wurde bei Sun Yang die Substanz nachgewiesen.
Bei Valieva war die Menge nur so gering, dass es nicht mehr als leistungssteigernd gilt. Das ist ein feiner aber großer Unterschied. Diese Probe war vom Dezember. Gerade ist es unklar, ob bei einer Kontrolle in Peking das Medikament auch in geringen Megen nachgewiesen wurde.
Als ich das geschrieben hatte, war von Trimetazidin noch gar nicht die Rede. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Guardian lediglich von einem Herzmittel ohne leistungssteigernde Wirkung geschrieben.
-
Übrigens will sich das IOC morgen um 06 Uhr MEZ äußern.
-
-
Es ist noch nicht klar, ob ihr die Substanz wissentlich gegeben wurde. Ich erinnere mich an den Fall Yefimova, die positiv getestet wurde, weil sie den falschen Sportriegel gegessen hatte. Der Hersteller hatte hinterher zugegeben, dass die Riegel aus Unachtsamkeit mit einer verbotenen Substanz verunreinigt waren. Jefimova wusste nichts davon, bestraft wurde sie trotzdem.
Soweit ich mich erinnere, wurde Efimova aber ein paar Jahre nach dem ersten Vorfall mehrmals auf Meldonium getestet, als es schon verboten war.
-
Und wenn die Probe aus dem Dezember war, warum kommt das jetzt erst während der Spiele auf den Tisch ?
Und wenn es auf der Liste steht und bekannt ist, dass es nachweisbar ist, warum gibt man es ihr ?
Sind die so bescheuert in Russland, oder übermütig. Und das bei ihrem Aushängeschild ?
Ich finde das alles noch sehr merkwürdig.
-
Soweit ich mich erinnere, wurde Efimova aber ein paar Jahre nach dem ersten Vorfall mehrmals auf Meldonium getestet, als es schon verboten war.
Ja, aber so weit ich weiß wurde sie dafür nicht bestraft, weil die WADA selbst nicht wusste, welche Verweildauer Meldonium im menschlichen Körper hat. Es war nicht klar, ob sie es vor Eintritt des Verbots genommen hatte oder danach.
-
Wenn man heutzutage Nahrung zu sich nimmt, weiß man nicht genau was drin ist. Meine Meinung. Aber abwarten bis morgen früh.
-
Ja, aber so weit ich weiß wurde sie dafür nicht bestraft, weil die WADA selbst nicht wusste, welche Verweildauer Meldonium im menschlichen Körper hat. Es war nicht klar, ob sie es vor Eintritt des Verbots genommen hatte oder danach.
Sie konnte damals nicht bestraft werden, weil die WADA die Verweildauer ab der letzten erlaubten Einnahme nicht geprüft hatte..
-
-
Das wäre ein absoluter Super Gau für Kamila, Russland generell und diese Olympischen Spiele. Sie ist einer der absoluten Superstars. Und ich höre schon die Häme von Zdf und Konsorten.
-
Das wäre ein absoluter Super Gau für Kamila, Russland generell und diese Olympischen Spiele. Sie ist einer der absoluten Superstars. Und ich höre schon die Häme von Zdf und Konsorten.
Also wäre nicht der Medikamentenmissbrauch das Problem, sondern die Berichte darüber?
-
oh jeh .... Ich will mir gar nicht vorstellen, wie die internationale Presse darüber herfallen wird..
Egal wie die Entscheidung des IOC morgen ausfällt, ich hoffe sehr, dass es Kamilla nicht schaden wird und auch nicht ihren Auftritt im Einzelwettbewerb gefährdet ....
-
Also wenn Kamilla nicht starten darf, dann schaue ich mir den Damen Wettbewerb gar nicht erst an. Trusova, Sherbakova interessieren mich nicht besonders. Aber ich hoffe, es ist alles nicht wahr. Vorallem wieso kommen sie jetzt mit Ergebnissen von vor 2 Monaten. Was soll das.
-
Wenn sich dies bestätigt, wird sie sicherlich nicht im Einzel starten. Für sie wäre es die Katastrophe, die auch über ihr weitere Karriere bestimmt. Einfach nur traurig 😢. Es würde aber auch ihrer Trainerin unheimlich schaden, wenn sie dies wusste oder bewusst unterstützt hat.
-
-
Das Medikament Trimetazidin ist leistungssteigernd. Deswegen steht es ja auf der roten Liste der WADA. ...
Eine Leistungssteigerung wird in Fachkreisen allerdings auch angezweifelt (Quelle: esanum.de)
"Pascal Kintz ist Professor für Toxikologie an der Universität Straßburg. Er ist ein führender Experte und Rechtsexperte am Cour de Cassation. Im Leitartikel 3 der neuesten Zeitschrift Toxicologie analytique et Clinique berichtet er über den Wirkungsmechanismus von Trimetazidin, der "noch nicht vollständig bekannt" ist, und weist sogar auf Sportler einschränkende Nebenwirkungen hin: Blutdruckabfall und Parkinson-artige Auswirkungen. Professor Kintz schreibt sogar: "Es erscheint illusorisch, ein Interesse an der Leistungsverbesserung mit Trimetazidin finden zu wollen".
Es übersteigt meine Fantasie, dass und warum Kamila Valieva dieses Mittel genommen bzw. verabreicht bekommen haben soll.
-
Wahrscheinlich hatte sie eine Angina, dafür soll das Medikament helfen. Und wie ich schon sagte, heutzutage weiß man nicht was in den Lebensmitteln drin ist.
-
Wahrscheinlich hatte sie eine Angina, ...
Vorsicht: Es geht dabei um Angina pectoris (Herzinsuffizienz) 😉
-
Ok ich dachte eine typische Angina im Hals.
Das arme Mädel was muss die jetzt durchmachen. Daniel Weiss sagte, sie und Mark Kondriatiuk waren nicht beim Training gestern.
-
Valieva war heute Morgen beim Training, zeigte den dreifachen Axel und vier Vierfache. DW kann ja nicht alles wissen.
-
-