Denisa Cimlova / Panagiotis Polizoakis

• Ein super sympathischer Junge, dem man nur das Beste wünschen kann. Nach für einer für einen Hochleistungssportler doch recht langen Pause wieder einzusteigen, eine doch recht mutig Entscheidung. Bin gespannt ob es gelingt und drücke dafür natürlich alle Daumen.

• Oh, ich drücke alle Daumen. Joti ist ein wirklich guter Mensch und Sportler! Für Berlin wieder schade, er trainierte bei einer Landestrainerin Berliner Talente. Damit könnte es vorbei sein?

• Polizoakis hat offenbar bereits eine Partnerin aus Tschechin. Vielleicht die Juniorin, die sich von ihrem tschechischen Partner getrennt hat (Name ist mir entfallen). Allerdings ist die fast so groß wie er und etwa 10 Jahre jünger. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen.

• Also, das Geheimnis ist gelüftet. Adeli hat vorhin im Newsfed gepostet das es Denisa Cimlova ist.

https://www.instagram.com/p/Cf…m_source=ig_web_copy_link

Sie wird nächsten Monat 19 und ist somit 8 Jahre jünger als er. Das ist in etwa der gleiche Altersabstand wie bei Caroline Green und Michael Parsons und somit nicht unüblich.

Was den Grössenunterschied angeht, ist er laut Isuresults nur 3 cm grösser als Denisa. Das ist zwar nicht ideal, aber Barbara Fusar-Poli hat in solchen Dingen viel Erfahrung. Charlene Guignard und Marco Fabbri trennen auch nur 4 Zentimeterchen.

Finde das Ganze sehr spannend.

• Wo ich jetzt fachlich irritiert bin ist, dass Joti ja laut seiner Instagramseite drei Staatsangehörigkeiten (Deutsch, Tschechisch und Griechisch) hat.

Warum brauchte er dann die Freigabe der DEU um für Tschechien zu starten? Ich dachte bisher, dass die Freigabe nicht nötig ist, wenn die Nationalität vorhanden ist.

Weil (und jetzt komme ich von Joti weg): falls an den Gerüchten über Diana Davies Wechsel in die USA etwas dran sein sollte müsste ja auch da die Freigabe von Russland nötig sein?

• Ne, das ganze hatte nie etwas mit der Staatsangehörigkeit zu tun. Du bist je Teil eines nationalen Verbandes und die lassen dich entweder gehen oder eben erst mit sehr viel Druck. Zumindest war das immer das, was ich dachte.

Und ja, Davis braucht die Erlaubnis obwohl sie Amerikanerin ist. Smolkin braucht die aber ja auch

• Jeder, der für einen anderen Nationalen Verband starten will braucht die Freigabe des eigenen, für den er vorher gestartet ist. Der hat ja im besten Falle schon einiges in den Sportler investiert und kann den Wechsel auch hinaus zögern, er muss den Sportler also nicht sofort frei geben. Länger als zwei Jahre aber gehts, glaube ich nicht.

• Die DEU hat so viele Baustellen, was soll da an Visionen für Deutschland und die Sportler noch kommen? Viele wenden sich ab und versuchen ohne DEU und deren unterdurchschnittliche Betreuung und Förderung klar zu kommen. Der einzige Weg um in Ruhe trainieren zu können, ist anscheinend das Ausland. Das Betteln und Bitten der Sportler bei der DEU ist entwürdigend und bringt auch keine Antworten. Die DEU ist im Überlebensmodus gefangen und muss sich erst einmal selbst finden. In den nächsten Jahren bleibt da für die Sportler nichts mehr übrig. Das ist die Realität, auch die Anstiftung zu "Lügendarstellungen", wie toll es die Bundeskader bei der Nationalauswahl der DEU finden sollen. ;(

Einzige Hoffnung ist die Neuwahl des Präsidiums, welche nur mit einer Zäsur Hoffnung bringen kann. Mit dem wie bisher, muss radikal gebrochen werden - sonst "Gute Nacht!". Wir brauchen neue Akteure, ohne Rucksack der Vergangenheit! Dieser ist für jeden Nachfolger sonst einfach nicht mehr zu schultern. lg Vater

• Du magst ja Recht haben. Aber was hat das mit Jotis Wechsel nach Tschechien zu tun?

Ich zumindest habe da bisher nichts zu seinen Gründen gelesen. Kann der Wechsel nicht auch andere Gründe als die Strukturen der DEU haben?

• Die Nationalitätenfrage dürfte eine grosse Rolle gespielt haben, aber nichts mit diesem deutschen Verband zu tun zu haben, macht das Leben als Sportler in jedem Fall angenehmer. Die Sportler dürfen ihren Unmut natürlich nirgendwo öffentlich äussern, aber er ist definitiv da. Aber so lange dieses Personal dort sitzt, wird sich garantiert nichts ändern. Mir tun die Sportler wirklich leid.

• Kann der Wechsel nicht auch andere Gründe als die Strukturen der DEU haben?

Es hat oft damit zu tun welche Nationalität der Eislaufpartner besitzt, den sie finden. Findet sich in dem Land für das sie bisher gestartet ist, kein passender Partner, was häufig der Fall ist, stellt sich die Frage automatisch.

Bekanntestes Beispiel ist ja Aljona Savchenko.

Als sie in der Ukraine keinen neuen Partner fand, kam sie nach Deutschland. Als sie anfing mit Bruno Massot zu laufen, gab es bekanntermassen anfangs auch die Überlegung für Frankreich zu starten.

• Sollte das Ziel Olympia sein ist es mit Tschechien auch einfacher.

Dazu kann man, glaube ich, erst etwas sagen, wenn man sieht, wo das neue Paar im Vergleich mit der nationalen tschechischen Konkurrenz eingeordnet wird. Bei der EM 2022 zum Beispiel lag das tschechische Paar vor dem deutschen Paar. Da sie jung sind und sich rasch verbessern, wollen sie sicher ebenfalls zu Olympia.

Was ich für möglich halte, ist zunächst mal ein EM Startplatz in der Saison 2023/2024, da bei o.a. EM ein 2. Startplatz schon in greifbarer Nähe war.

• Wo ich jetzt fachlich irritiert bin ist, dass Joti ja laut seiner Instagramseite drei Staatsangehörigkeiten (Deutsch, Tschechisch und Griechisch) hat.

Warum brauchte er dann die Freigabe der DEU um für Tschechien zu starten? Ich dachte bisher, dass die Freigabe nicht nötig ist, wenn die Nationalität vorhanden ist.

Weil (und jetzt komme ich von Joti weg): falls an den Gerüchten über Diana Davies Wechsel in die USA etwas dran sein sollte müsste ja auch da die Freigabe von Russland nötig sein?

TSL erklärt das anhand von der Tutberitze/Davis/Smolkin geschichte, wie das läuft.

[Externes Medium: https://youtu.be/DAKgB6JIBfE]

• Joti hat auch während seiner Zeit bei DOI und Choreograf immer betont, dass er gern in den Wettkampfsport zurückwill. Aber eben nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen: Verband, Partnerin, Netzwerke und Trainingsumfeld. Mailand als Trainingszentrum macht allein deswegen schon Sinn, weil dort die Eiskunstlaufwettkämpfe der Olympischen Spiele ausgetragen werden.

Bezüglich des Alters ist das echt nicht relevant, weil Eistänzer mit Ende 30 ihre besten Jahre haben...Guillaume Cizeron nehmen wir jetzt mal davon aus, der Junge war schon mit 21 ein Knaller.