ISU Grand Prix of Figure Skating MK John Wilson Trophy

• Diskussion zum Artikel ISU GP MK John Wilson Trophy 2022: Mihara im Kurzprogramm knapp vor Levito:

Zitat
    Es war das bisher beste Kurzprogramm der Frauen in der diesjährigen Grand Prix Serie und das zweitbeste der Saison. Das beste fand wenige Stunden zuvor in Moskau gezeigt. Dazu an anderer Stelle mehr.
    Die meisten Läuferinnen kamen mit nur leichten Unsicherheiten durch ihre Programme, verzichteten aber auch durch die Bank auf Höchstschwierigkeiten. Das Kurzprogramm gewonnen hatte Mai MIHARA [URL: ] aus Japan mit 72.23 Punkten. und verpasste damit ihre…
  • Frage an die Fachkundigen hier: Kurzprogramm der Damen, Judges Scores:

Mai Mihara und Isabeau Levito haben quasi die gleichen ersten 4 Elemente. Warum kriegt Levito einen Bonus auf die Kombination und Mihara nicht?

Ich dachte ab dem 4. Element gibt es das für die Sprünge?

Ich verstehs nicht.

• Den Faktor 1,1 bei Sprüngen gibt es in der zweiten Programmhälfte, unabhängig ob es das dritte, vierte oder fünfte Element ist. Levito scheint sehr knapp zu kalkulieren. Beim Skate America hat sie auch keinen Bonus bekommen, beim Ondrej Nepela Memorial dagegen schon. Da war sie wohl ein paar Sekunden zu früh dran.

• Die Paare sind gelaufen. Und das war eher ein Talentewettbewerb als ein GrandPrix. Was da alles für Fehler unterliefen, ist schon beängstigend. Aber ich möchte trotzdem etwas Gutes sagen. Letizia und Luis haben sich tapfer durch ihr Programm gekämpft. Noch fehlt vieles, Tempo, Ausdruck, Sicherheit in den Elementen. Aber sie haben ihr Können gezeigt und sich nicht von der Bronzemedaille vor ihren Augen beirren lassen. Das muss man erst einmal bewältigen. Da sind viele gescheitert. Mit 167 Punkten Dritter zu werden, ist natürlich auch ein Geschenk. Doch sie haben sich gegen die Paare in ihrem Level durchgesetzt. Dafür eine dicke und herzliche Gratulation.

Knierim Frazier blieben unter ihrem Können. Aber trotzdem eine wunderschöne Kür. Mein Held heute ist Brandon. Er ist Alexas Fels. Nach anfänglichen Unsicherheiten hat er ihr Sicherheit und Zuversicht gegeben. Das konnte man spüren. Für mich ist er der beste Paarläufer. Eine schöne Kür mit wunderschönen Elementen. Die Höhepunkte der Saison kommen noch. Und sie werden noch schöner laufen.

• Diskussion zum Artikel ISU GP MK John Wilson Trophy 2022: Knierim / Frazier im Finale:

Zitat
    Die Hoffnung, endlich mal einen schönen, gutklassigen und spannenden Paarlauf-Wettbewerb zu sehen, hatte sich schnell zerschlagen.. Angesichts vieler Fehler bei ausnahmslos allen Paaren, wollte sich nie ein Genuss einstellen. Da machten auch Alexa KNIERIM / Brandon FRAZIER [URL: ] aus den USA keine Ausnahme, die mit 205.85 Punkten zwar ihren zweiten Grand-Prix-Sieg in dieser Saison einfuhren und sich damit als zweites Paar für das Finale qualifizierten.…
  • Das Ergebnis geht natürlich voll in Ordnung. Was ich nur nicht verstehe sind die Punkte für den 3fach Wurfrittberger von Alexa und Brandon. War sie da nicht mit der Hand auf dem Eis? Dachte immer das gibt 0,5 Punkte Abzug. Hat natürlich keinen Einfluss auf die Reihenfolge.

Wenn sie ernsthaft gefordert werden, werden sie wieder voll da sein, vielleicht schon zum GP Finale mit satt über 200 Punkten.

• Die Paare sind gelaufen. Und das war eher ein Talentewettbewerb als ein GrandPrix. Was da alles für Fehler unterliefen, ist schon beängstigend. Aber ich möchte trotzdem etwas Gutes sagen. Letizia und Luis haben sich tapfer durch ihr Programm gekämpft. Noch fehlt vieles, Tempo, Ausdruck, Sicherheit in den Elementen. Aber sie haben ihr Können gezeigt und sich nicht von der Bronzemedaille vor ihren Augen beirren lassen. Das muss man erst einmal bewältigen. Da sind viele gescheitert. Mit 167 Punkten Dritter zu werden, ist natürlich auch ein Geschenk. Doch sie haben sich gegen die Paare in ihrem Level durchgesetzt. Dafür eine dicke und herzliche Gratulation.

Knierim Frazier blieben unter ihrem Können. Aber trotzdem eine wunderschöne Kür. Mein Held heute ist Brandon. Er ist Alexas Fels. Nach anfänglichen Unsicherheiten hat er ihr Sicherheit und Zuversicht gegeben. Das konnte man spüren. Für mich ist er der beste Paarläufer. Eine schöne Kür mit wunderschönen Elementen. Die Höhepunkte der Saison kommen noch. Und sie werden noch schöner laufen.

Danke Marina für dein positives Fazit.

Roscher/Schuster stehn noch am Anfang ihrer Karriere und da darf auch noch was daneben gehn... Erfahrungen sind wichtig... die positiven und auch die negativen...

All das kann man so wie du darlegen, Leider feht anderen hier das Händchen dafür bzw deren gestrige Ideoligien stehn dem entgegen. Naja sei s drum....

• Das Ergebnis geht natürlich voll in Ordnung. Was ich nur nicht verstehe sind die Punkte für den 3fach Wurfrittberger von Alexa und Brandon. War sie da nicht mit der Hand auf dem Eis? Dachte immer das gibt 0,5 Punkte Abzug. Hat natürlich keinen Einfluss auf die Reihenfolge.

Wenn sie ernsthaft gefordert werden, werden sie wieder voll da sein, vielleicht schon zum GP Finale mit satt über 200 Punkten.

Sie war sogar sehr deutlich mit der Hand auf dem Eis. Die Juroren scheinen bei ihnen beide Augen zuzudrücken. Schon im ersten GP waren sie deutlich überbewertet.

• Würfe auf zwei Füßen zu anden oder mit der Hand das Eis zu berühren und trotzdem Pluspunkte darauf zu bekommen war sonst immer das Privileg von Tarasova/ Morozov. Jetzt sind Knierim/ Frazier die Glücklichen.

Alles in allem war allein aufgrund der eingeladenen Paare ja schon nicht so viel zu erwarten. Bei Skate America haben dann wenigstens die zwei Top Paare überzeugt, hier leider auch die nicht so richtig.

Für Roscher/ Schuster wars ein Geschenk, mit 167 Punkten eine Grand Prix Medaille gewinnen... aber bei ihrem ersten Grand Prix war es noch leichter, da haben schon 157 Punkte gereicht. Man muss halt auch mal Glück haben und das waren bislang im Paarlauf die zwei schwächsten Grand Prix.

• Diskussion zum Artikel ISU GP MK John Wilson Trophy 2022: Erster GP-Sieg für Grassl:

Zitat
    Während der ersten Gruppe sah es so aus, als ob die Männer da weitermachen, wo sie gestern aufgehört haben. Mit der zweiten Gruppe wurde der Wettbewerb zwar besser, ein fehlerfreies Programm bekamen wir dennoch nicht zu sehen. Der Italiener Daniel GRASSL gewann mit 264.35 Punkten seinen ersten Grand-Prix-Wettbewerb. Sein vierfacher Lutz war ein Stück zu kurz und außerdem von einer unklaren Kante gesprungen. Es sollte sein einziger Fehler bleiben. Mit 24 Punkten ist er jetzt Zweiter der Grand…
  • Diskussion zum Artikel ISU GP MK John Wilson Trophy 2022: Vorschau auf den dritten Tag:

Zitat
    Bevor der erste englische GP heute Abend mit dem Schaulaufen zu Ende geht, stehen noch zwei Entscheidungen auf dem Programm. Um 12:15 Uhr startet die Kür der Frauen. Mal sehen, ob die zwölf Läuferinnen an den ordentlichen Eindruck vom Kurzprogramm anknüpfen können. Mai MIHARA liegt mit 0,17 Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz und würde sich mit einem Erfolg eine blendende Ausgangsposition im Rennen um die Finaltickets schaffen. Die hat auch die zweitplatzierte Isabeau LEVITO, benötigt aber…
  • Diskussion zum Artikel ISU GP MK John Wilson Trophy 2022: Mihara einen Wimpernschlag vor Levito:

Zitat
    Der gute Eindruck nach dem Kurzprogramm der Frauen blieb auch in der Kür erhalten, freilich unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nicht eine einzige Höchstschwierigkeit gezeigt wurde. Vorn lieferten sich zwei Läuferinnen einen Kampf auf Augenhöhe, den am Ende die Japanerin Mai MIHARA [URL: ] mit 217.43 Punkten für sich entschied. Sie wird nun in Espoo nach dem Finalticket greifen. Heute gerieten ihr der dreifache Toelopp und der dreifache Flip…
  • Diskussion zum Artikel ISU GP MK John Wilson Trophy: Guignard / Fabbri mit zweitem Sieg im Finale:

Zitat
    Auf den Eistanz ist Verlass. Im Vergleich zum Rhythm Dance gab es im Endergebnis keine einzige Veränderung. Die Endplatzierung ist identisch mit der nach dem Rhythm Dance. Damit gelang den Italienern Charlene GUIGNARD / Marco FABBRI [URL: ] mit 213.74 Punkten der zweite GP-Sieg dieser Saison, der sie in das Finale spülte. Um das müssen die Briten, Lilah FEAR / Lewis GIBSON [URL: ] noch bangen. Mit 205.56 Punkten…
  • Hab gerade den Eistanzwettbewerb nachgeguckt und möchte ein bisschen Senf dazu geben ;)

Lajoie/Lagha sind momentan einfach meine Lieblinge. Sie sind auch das einzige neue Paar, welches sich diese Saison überhaupt zeigt, die restlichen Gewinner kennt man schon viel eher (bis auf die Briten vllt., die gerade so richtig in Fahrt kommen). Für mich sind sie auch die besten aus Kanada. Einfach, weil ich durch die doch sehr kitschigen Programme nie so ganz mit Piper und Paul mitfühlen konnten und FB/S diese Saison noch nicht so rund auf mich wirkten wie in der letzten, wobei das auch noch kommen mag.

L/L haben zwar leider nicht super spektakuläre Hebungen, aber sie sind so schnell und ausdrucksstark. Wenn ihre Twizzle klappen, ist es ein ganz großer Moment.

Bei den Briten fällt es schon manchmal auf, dass sie nicht so technisch stark sind. Sie sind zwar nicht langsam, aber auch nicht super schnell. Besonders auffällig es bei den Twizzle, die immer relativ langsam sind und dort dementsprechend die GOE nicht hoch sind, obwohl sie für meinen Geschmack sogar niedriger sein könnten. Ihre Hebungen sind jedoch der Wahnsinn. Der Ausrutscher von Lewis kann man nur als Versehen einordnen. Sie haben ihre Formel mit ihren Pop-Songs gefunden, was durchaus als wenig divers kritisiert werden kann, aber wenigstens machen sie Spaß.

Den Italienern sei der Sieg gegönnt. Technisch haben sie immer nur sehr wenig Probleme, aber ihre Programme bleiben ein Problem. Ihr Michael Jackson Programm ist mein Lieblingsprogramm der zwei, auch wenn es sehr chaotisch war, aber iwie steckte dort mehr "Persönlichkeit" drin, wenn man das so sagen kann.