Für den Eistanz-Wettbewerb haben 14 Paare gemeldet. Mehrere davon erheben Anspruch auf den ersten Platz.
Zu ihnen gehören Elizaveta KHUDAIBERDIEVA (15) / Nikita NAZAROV (20) aus Russland. Sie wurden in der vergangenen Saison Zweite in Gdansk und Dritte in Brisbane und verpassten damit das Finale nur knapp. Außerhalb der GP-Serie gewannen sie den Grand Prix von Bratislava und den Mentor Torun Cup und wurden Zweite der Tallinn-Trophy. Sie trainieren bei Denis Samokhin und Maria Borovikova in Balashikha. Ihre Choreografien erschuf Nikolai Nikonov. Sie laufen im Rhythm Dance zu „Tango Amore“ von Edvin Marton und im Free Dance zu „Human“ (Acoustic) by Rag’n’Bone Man und „Human“ by Rag’n’Bone Man und „Nemesis“ by Benjamin Clementine.
Bereits ihren fünften GP werden Eliana GROPMAN (17) / Ian SOMERVILLE (17) aus den USA bestreiten. Bei ihren bisherigen Starts waren zwei vierte Plätze, beide in der vergangenen Saison, ihre besten Ergebnisse. Im Jahr 2016 waren sie Zweite der Bavarian Open und Dritte des Lake Placid Ice Dance. Ihre Trainer in Rockville sind Alexei Kiliakov, E. Novak, G. Zuerlein und D. Ilin. Die Choreografien kommen von Elena Novak, Gregjavasc Zuerlein und Natalia Korikova. Im Rhythm Dance hören wir „Nuevo Tango“ by Cuarteto Nuevo Tango und „La Cascada“ by Seoan (ft. Kathy). Im Freedance entschieden sie sich für „Bim Bam Boum“ (from Mozart l’Opéra Rock) by Dove Attia, Francois Castello, Rodrigue Janois und „Le Bien Qui Fait Mal“ (from Mozart l’Opéra Rock) by Dove Attia, Francois Castello, Rodrigue Janois.
Mit Amanda PETERSON (18) / Stephano Valentino SCHUSTER (18) geht auch ein neu formiertes deutsches Paar an den Start. Schuster ist gebürtiger Deutscher, lief aber bisher mit Elizaveta ORLOVA für Österreich. Beide waren zweimal bei einer Junioren-WM dabei. Für das neu gebildete Paar ist es dagegen der erste internationale Auftritt. Sie trainieren mit Rostislav Sinicyn und Natalia Karamysheva in Oberstdorf, wo Maria Tumanovskaia-Chaika ihre Choreografien schuf. Im Rhythm Dance laufen sie zu „Baron Muenchhausen“ by Roman Sourzha und „Borges y Paraguay“ by Bajafondo. Im Freedance gibt es einen Soundtrack aus La La Land by Justin Hurwitz.
Der Rhythm Dance beginnt am Freitag um 11.30 Uhr, der Freedance am Samstag um 10.45 Uhr. Die ISU überträgt die Wettbewerbe als Livestream.