Die Europameisterschaft 2023 wird vom 23. bis zum 29. Januar in Espoo ausgetragen.
Europameisterschaft 2023
-
-
One wird die EM genauso uninspiriert übertragen wie in den letzten Jahren. Mit Ausnahme des Kurzprogramms der Männer werden die Kurzprogramme ab ca. 12 Uhr live übertragen. Das Kurzprogramm der Männer und die Küren bietet One dann zwischen 22 und 23 Uhr aus der Konserve an. Eventuell gibt es davon aber zumindest zum Teil Livestreams.
-
Der Vorsitzende der ARD Thomas Burow hat sich gestern vor dem Berliner Abgeordnetenhaus zur Zukunft der ARD geäußert. Demnach ist One der erste Kandidat für die Verlagerung eines Fernsehprogramms in das Internet. One wäre demnach, ähnlich wie Funk, nur auf Abruf zu sehen. Was dann zum Beispiel aus den Eiskunstlaufübertragungen wird, sagte Burow nicht. Bis in das letzte Detail ist das wohl noch nicht geplant. Die Abschaltung von One als linearem Fernsehsender könnte dann schon 2023 erfolgen. Burow ist gleichzeitig Intendant des WDR, der seinerseits für One verantwortlich ist.
-
Irgendwie war das doch schonmal im Gespräch, dass One nur noch per Internet empfangbar ist!
Rechne jedes Jahr leider damit, dass Eiskunstlauf aus dem staatlichen Fernsehen verschwindet. Müssen ja dafür Serie XY zum 3000. Mal wiederholen oder so!
(Allerdings habe ich von dem Gequatsche eines bestimmten Moderators längst die Schnauze voll! Gehe regelmäßig auf die Palme, wenn der "die Zuschauer leitet"...!
Sitze schon im Palmenwald!)
-
Hier haben wir schon mal die Startreihenfolge für das morgige Kurzprogramm der Paare. Die Kovalevs, Hocke/Kunkel und die beiden besten italienischen Paare sind in der letzten Gruppe. Efimova/Blommaert starten eine Gruppe zuvor.
Die Startreihenfolge für die Männer ist auch schon da.
Beide Franzosen und beide Italiener starten in der letzten Gruppe.
-
Ich frage mich, wer wohl neben Loena auf dem Podium steht.
Da hätte ich einen Tipp. Wie sieht es mit Ekaterina Kurakova aus? Sie ist erst vor wenigen Jahren aus Russland nach Polen gezogen und abgesehen davon, das sie keine Höchstschwierigkeiten beherrscht, ein ähnlich starker Publikumsmagnet wie Loena Hendrickx. Es wird viel vom KP abhängen, dabei schwächelte sie in der Vergangenheit immer mal wieder. Den 3. Platz auf dem Treppchen könnte eine der Jüngeren holen. Tagesform entscheidet.
-
Die Startreihenfolge für die Damen ist auch raus. Nicole Schott direkt hinter Hendrickx...
Mal als Frage: bei Efimova/Blommaert die Frau in der Tränenecke war doch die Sportdirektorin der DEU? Weil: ich hatte mal gelesen, dass die DEU kaum noch Geld für Reisekosten hat. Ist dann die Sportdirektorin bei der EM unbedingt nötig?...
-
Mal als Frage: bei Efimova/Blommaert die Frau in der Tränenecke war doch die Sportdirektorin der DEU? Weil: ich hatte mal gelesen, dass die DEU kaum noch Geld für Reisekosten hat. Ist dann die Sportdirektorin bei der EM unbedingt nötig?...
Das hast Du falsch verstanden. Die Sportler müssen sparen. Für den Wasserkopf ist immer genug Geld da. Dazu passt ja auch ein Schreiben der DEU an die Sportler, dass die Zuschüsse für Reisen zu Wettbewerben drastisch gekürzt worden sind. Auch die Zahl der förderungsfähigen Wettbewerbe wurde offenbar reduziert. Es geht mit Riesenschritten in den Abgrund.
-
Toller Auftritt von Alisa/Ruben und Annika/Robert... Beide mit Problemen bei den Einzelsprüngen... aber die Programme haben mir bei beiden seehr gut gefallen!!!
-
Karl-Heinz Krebs : ach so. Zukünftig werden wir also Funktionäre ohne Sportler bei Wettkämpfen sehen😁 könnte spannend werden...
-
Diskussion zum Artikel ISU European Figure Skating Championships 2023: CONTI / MACII vor den deutschen Paaren:
ZitatNur 13 Paare traten bei dieser Europameisterschaft an. An ein so dünnes Feld bei einer EM kann ich mich nicht erinnern. Wenn man dann sieht, dass bei den US-Meisterschaften allein elf Paare antreten. Die Zuschauerzahl in Espoo zum Kurzprogramm der Paare war extrem niedrig. Während im Unterring großzügig aufgerundet die Hälfte der Plätze besetzt waren, schien im Oberring nicht ein Mensch zu sitzen.
Sportlich wurde dann auch bestenfalls Hausmannskost mit vielen Fehlern geboten. Am besten… -
Ghilardi/Ambrosini schade ein tolles SP, leider mit vielen Fehlern .... Da half au der Freddy-Gedächtnis-Schnauzer nix mehr...
Schade!
-
Der gute Matteo Guarise wagt es, mit 34 Jahren und einer neuen Partnerin in den nächsten olympischen Zyklus zu starten - Respekt !
-
Die Startreihenfolge der Frauen steht bereits fest. Klick
die im Eistanz noch nicht, aber es kann nicht mehr lange dauern.
Alle heute von uns und in der Presseschau genannten Läuferinnen plus Josefin Taljegard und die junge Niina Petrokina bilden die letzte Gruppe. Da sind einige Publikumslieblinge in Gruppe und es wird nicht einfach sein für Schott nach Leona Hendickx zu laufen.
-
Die Startreihenfolge der Tänzer wird Donnerstag um 14.30 finnischer Zeit gelost. Ich scheiter an der Verlinkung des Pdfs. Aber hier der Time and Practis Schedule
-
Ja, sie war mein Liebling der letzten Saison. Mit ihrer Limelight Kür hat sie alle verzaubert. Das war so originell, witzig und lebendig, ganz besonders der Schluss. Da passte alles. Und weil es wohl den Zuschauern so gefallen hat, wollte man es in diesem Jahr ähnlich machen. Das wurde aber nur ein Abklatsch dessen. Schade, Ekaterina ist sicher ein Darstellungstalent und kann mehr. Ich bleibe trotzdem ein Fan von ihr. Mir gefällt ihre Natürlichkeit. Es geht auch ohne knallrote Lippen und Smokey Eyes.
Drücken wir ihr die Daumen.
-
Diskussion zum Artikel ISU European Figure Skating Championships 2023: SIAO HIM FA souverän an der Spitze:
ZitatDas Niveau im Kurzprogramm der Männer lag deutlich höher als beim Kurzprogramm der Pare. Diese Aussage beschränkt sich aber auf maximal eine Handvoll Läufer. Vom Rest sahen wir dann doch wieder reichlich Patzer. Der Zuschauer-Zuspruch lag kaum höher als bei den Paaren.
Spitzenreiter ist völlig verdient der Franzose Adam SIAO HIM FA. Er erhielt für sein Programm mit vierfachem Toeloop und vierfachem Salchow 96.53 Punkte und steigerte seine Bestleistung um sechs Zähler. Matteo RIZZO aus Italien… -
Diskussion zum Artikel ISU European Figure Skating Championships 2023: SIAO HIM FA souverän an der Spitze:
ZitatDas Niveau im Kurzprogramm der Männer lag deutlich höher als beim Kurzprogramm der Pare. Diese Aussage beschränkt sich aber auf maximal eine Handvoll Läufer. Vom Rest sahen wir dann doch wieder reichlich Patzer. Der Zuschauer-Zuspruch lag kaum höher als bei den Paaren.
Spitzenreiter ist völlig verdient der Franzose Adam SIAO HIM FA. Er erhielt für sein Programm mit vierfachem Toeloop und vierfachem Salchow 96.53 Punkte und steigerte seine Bestleistung um sechs Zähler. Matteo RIZZO aus Italien… -
Bei Starostin habe ich gelächelt - wunderbar, Nikita ! Die beiden holländischen Kommentatoren sehr angetan : "Haben die Deutschen wieder einen, nicht für diesen Titel, aber für die Zukunft ?"
Bei Aymoz entfuhr mir ein Schrei - nein, dieser Schmetterling musste nicht sein. Mit Rizzo habe ich mich gefreut.
Bei Siao Him Fa war ich geplättet und stumm - das ist der innovative Eiskunstlauf, der mich an den Schirm bannt. Die holländische Kommentatorin ein fan von ihm wie ich auch: "Die PCS viel zu niedrig, ein Skandal !"
Grassl ist in einer Umbauphase, das tat weh zu sehen. Die holländische Kommentatorin: "Seine Sprungtechnik ist hässlich, so kann nur er springen. Daran werden sie in Russland arbeiten, das braucht Zeit, da muss von Grund auf umgebaut werden". Grassl hatte ihr zufolge schon länger vor, zu Tutberitze zu gehen, die Pandemie sei dazwischengekommen.
Habe das SP der Männer per discovery/Eurosport.de gesehen. Kein deutscher Kommentar im Angebot. Die Stimmlage der Engländerin tat mir in den Ohren weh, von französisch und Italienisch verstehe ich nur einzelne Brocken, also blieb holländisch und die kommentierende Frau scheint viel vom Fach zu verstehen, sehr angenehm.
-
Habe mir auch die Wettkämpfe angesehen, Männer und Paare.
Ruben und Alina haben sich wunderbar präsentiert. Sie wirken harmonisch. Und sie hat trotz ihres sehr Jugendlichen Aussehens eine bemerkenswerte Ausstrahlungskraft. Annika und Robert haben sich tapfer geschlagen und nun gute Chancen fürs Podium. Mir gefällt ihr KP. Das passt zu ihnen. Ghilardi/Ambrosini - ein Superkurzprogramm, bei dem leider zuviel danebenging. Schade, schade. Ich hoffe auf eine gelungene Kür.
Naja, in Summe war es schon maximal gehobene Mittelmässigkeit mit einem verdient führenden italienischen Paar.
Und ich stelle mir vor; wenn allen Paaren alles gelungen wäre, dann hätte es ein richtig guter Wettkampf sein können.
Naja, hätte, hätte, Fahrradkette.