Der Kanadier Stephen GOGOLEV ist der erste GP-Sieger der neuen Saison. Nach dem er bereits das Kurzprogramm für sich entschieden hatte, setzte er sich auch in der Kür durch, kam aber alles andere als ungeschoren durch sein Programm. Nach dem er drei vierfache Sprünge stand, stürzte er beim dreifachen Axel und bekam außerdem viele Abzüge für den dreifachen Lutz und eine Kombination. Dafür erhielt er 148.96 Punkte. Insgesamt waren es 226.63.
Rang zwei ging an den Japaner Mitsuki SUMOTO, der diesen Platz schon nach dem Kurzprogramm belegt hatte. Er bekam zwar nahezu keine Abzüge, bot aber nur ein sehr einfaches Programm. Er erhielt in der Kür 136.18 und insgesamt 210.63 Punkte.
Der Italiener Daniel GRASSL konnte seinen dritten Platz nach dem Kurzprogramm verteidigen, wurde aber in der Kür nur Vierter. Ein Sturz bei einem abgewerteten vierfachen Lutz und zahlreiche unterrotierte Sprünge kosteten viele Punkte. So kam er in der Kür nur auf 127.40 Zähler. In der Endabrechnung waren es 199.26. Um einen Platz verbessern konnte sich Andrew TORGASHEV aus den USA, der es insgesamt auf 194.75 Punkte brachte. In der Kür war er mit 129.38 Punkten Dritter. Er stürzte beim dreifachen Axel und dem dreifachen Lutz und bekam bei weiteren Sprüngen Abzüge.
Der Russe Roman SAVOSIN fiel dagegen zurück. Der Vierte nach dem Kurzprogramm lief mit 122.76 Punkten nur die siebtbeste Kür. Er blieb zwar ohne Sturz, bekam aber praktisch für alle Sprünge Abzüge. Das ergab insgesamt 189.86 Punkte, die für den fünftbeste Kür. Für den US-Amerikaner Ryan DUNK stand hingegen die „Sechs“. Der Sechste im Kurzprogramm belegte auch in der Kür (125.83) und insgesamt (188.91) den sechsten Rang.
Ein Prestigeerfolg gelang dem Österreicher Luc MAIERHOFER der mit dem zehnten Platz seine beste GP-Platzierung im siebenden Anlauf gelang. Nach dem er schon nachdem Kurzprogramm auf diesem Rang lag, belegte er auch in der Kür Rang zehn. Er bekam nur für den dreifachen Rittberger geringe Abzüge, sprang aber auch den Axel nur doppelt. Das ergab in der Kür 110.50 und insgesamt 170.48 Punkte.
Durch eine ordentliche Kür konnte sich Denis GURDZHI (GER) noch um zwei Plätze verbessern. Nach Rang 15 im Kurzprogramm landete er in der Kür auf dem 13. Platz. Er stürzte beim dreifachen Salchow, dann unterliefen ihm zwei unterrotierte Sprünge und den Axel gab es nur doppelt. Er erhielt hier 96.92 Punkte, insgesamt waren es 146.06 Punkte, die den 13. Platz bedeuteten.
Eine ganze Reihe Fehler unterliefen dem Schweizer Tomas Llorenc GUARINO SABATE. Er erhielt hier 84.61 Punkte und belegte den 16. Platz. Insgesamt fiel er mit 137.26 Punkten vom 14. auf den 16. Platz zurück.
Ein Klick auf den Namen öffnet das Video
Ergebnis der Kür
Judges Scores
Endergebnis