Russische Testläufe der Senioren 2021 - Tag eins

• Diskussion zum Artikel Russische Testläufe der Senioren 2021 - Tag eins:

Zitat
    Die Übertragungen von der Lombardia Trophy bekommen heute riesige Konkurrenz. Um 10.55 Uhr beginnen die Übertragungen von den Testskates der russischen Nationalmannschaft. Bis auf wenige Ausnahmen ist hier die gesamte russische Elite versammelt. Da es sich um einen Test handelt, werden offiziell keine Noten vergeben. Die Läuferinnen und Läufer präsentieren lediglich ihre Programme und bekommen dann Hinweise oder Ratschläge der versammelten Experten. Heute stehen die Kurzprogramme auf dem Plan.
  • Sinitsina - ein Programm zum Verlieben.

Scherbakova hat die Kombi verpasst, schlechte Landung beim Lutz, da war kein 3 Lo mehr möglich.

Kostornaja hat ihren 3 A nicht sauber geschafft, der würde sogar abgewertet im Wettbewerb.

Trusova hat ihren 3 A auch nicht geschafft. Tutberitze zeigt ihr die zu heftige Bewegung im Absprung und ist nicht begeistert, dass Trusova ihr nicht zuhört ( mein subjektives Empfinden).

Tuktamisheva - die SP Musik ist genau die ihre, der 3 A stabil, Mishin erfreut, nur zum 3 L muss noch ein 3 T her, der heute war nur doppelt.

Valiva mit einem sicher hoch drei 3 A, ein Vorbild an Technik wenn ich ihre 3A Zeitlupe so sehe, für mich hat sie jetzt schon einen Olympiastartplatz, weil sie keine Nerven zeigt beim 3 A .

Meine Beurteilung der Läuferinnen orientiert sich daran, wie sie unter Druck ihre Punktebringer, das sind die schwierigen Sprünge oder Sprung- Kombinationen, zeigen. Nur das zählt auch beim Wettbewerb, das jetzt und hier und in diesem Moment und nicht was die Läuferinnen sonst im Training zeigen. Für mich zählt auch wie in jedem Wettbewerb nicht die Vorgeschichte, ob es eine Läuferin mehr oder weniger verdient hätte.

Nur bei Tuktamisheva sehe ich derzeit eine Möglichkeit, dass sie zu ihrem technischen Inhalt mit ihrem Ausdruck vergleichsweise mehr Punkte einfahren kann als jede andere, Valieva eingeschlossen.

• Ich konnte nur die Damen-Kurzprogramme schauen, deshalb dazu ein kurzer Eintrag:

Khromykh: Gleiches Programm wie letzte Saison. Ich finde, dass die Musik zu ihr passt und ihre Sprünge und Darstellung haben sich schon arg gesteigert.

Nugumanova: Sie ist hier im Feld eigentlich die schönste Läuferin von allen. Ihre Geschwindigkeit, Kanten und Ausdruck sind sooo gut, nur leider sind ihre Sprünge sehr schwach. Ihr Kleid erinnert mich auch mehr an Schwanensee und nicht an Strauss.

Usachyova: Ähnlich wie Nugumanova ist sie sehr stark künstlerisch. Ihre Sprünge sind ausgezeichnet, ohne 3A wird es aber schwer für sie sich durchzusetzen. Wie ich schonmal geschrieben habe, bin kein Fan von der Musik. Ihr Programm wirkt wegen der Musik noch sehr kindlich, was evtl ein Nachteil im Laufe der Saison sein kann. Zum Glück macht sie aus der Choreo das beste.

Samodurova: Es tut mir sehr leid für sie, aber das Programm mit der Choreographie ist eine Katastrophe. Eigentlich hat sie die Persönlichkeit für Popmusik, aber nicht so. Auch technisch war es sehr schwer mit anzuesehen.

Sinitsyna: Ich nehme mich wieder zurück, dass Nugumanova die beste künstlerisch war, denn Sinitsyna ist wirklich ein kleiner Engel auf dem Eis, wohl auch wegen des schönen Kleides. Die berühmten skating skills hat sie auf jeden Fall. Ich mache mir jedoch ein wenig Sorgen, sie sah heute sehr kränklich aus.

Shcherbakova: Es macht immer Spaß ihr zuzuschauen, doch mich hat das Programm nicht umgehauen. Die Musik ist doch recht langweilig, besonders wenn man bedenkt das sie 3x Russische Meisterin und die amtierende Weltmeisterin ist. Hut ab davor etwas neues ausprobieren zu wollen, aber in dieser Saison? Ich weiß nicht... Auch machen mir ihre Sprünge sorgen, die Probleme der letzten Saison scheinen sich noch mehr verfestigt zu haben.

Kostornaia: Das Programm wirkt noch nicht ausgereift, aber ich denke, dass das im Laufe der nächsten Wettkämpfe besser wird. In der step sequence konnte man schon erahnen, dass das noch echt klasse werden kann. Auch hier ein hohes Risiko mit der Musikwahl. Um ihre Sprünge mache ich mir weniger sorgen, denn ich fands schon mega, dass sie den 3A ausprobiert hat und ich denke, dass der schon bald stabil funktionieren wird. Die restlichen Sprünge waren sehr gut und außerdem hilft Kostornaia der Druck, dies hier sind ja nur die Testläufe.

Trusova: Für mich die größte Überraschung heute. Das Programm wird garantiert nicht mein Liebling dieses Jahr werden, aber es passt sehr gut zu dem, was sie kann. Definitiv besser als alles, was sie in den letzten Jahren bekommen hat. Auch um ihr Technisches mache ich mir keine sorgen, im Wettkampf funktioniert das bei ihr (hoffe ich). Es hat Spaß gemacht, ihr zuzusehen.

Tuktamysheva: Ich bin gar kein Fan von ihr, aber ihre Musik war ganz okay und wenigstens anspruchsvoll. Trotzdem ist die Choreo leer und sie läuft immer so langsam. Technisch war die Vorstellung nicht überragend.

Valieva: Sie hat heute gezeigt, weshalb sie der Favorit auf Gold ist. Ihr 3A war wunderschön und auch sonst sind ihre Positionen wunderschön. Aber auch hier frage ich mich, weshalb man ihr so langweilige Musik gegeben hat, denn ihre Performance hat sich mMn gesteigert.

Fazit zu heute: Ich freue mich auf morgen und hoffe, dass ich es schaffe alles live zu gucken. Mal schauen, ob ich all die restlichen Sachen von heute nachschauen kann. Heute ist ja ziemlich viel los.

• Mir hat Valieva sehr gut gefallen. Sherbakovas Musikwahl ist sehr extravagant und irgendwie interessant. Kein Warehouse!

Kostornaias Musik hat mich einfach nur genervt, dagegen fand ich Kromykhs Musikwahl und Programm sehr gut (gleiche Sängerin). Kromykhs hat sich auf jeden Fall künstlerisch verbessert. Tuktamysheva hat die richtige Musik, passt zu ihr. Ich war froh, dass es nicht das altbekannte Musikstück Oblivion ist.

• ich finde die Musik von Alena Kostornaia hässlich. Was ausdrucksstarke, künstlerisches würde besser zu ihr passen. Die Kurzprogrammmusik ist keine Musik sondern ein 2 minütiges Geschrei !!!!

• Danke für die Nachlese auf Seite 1 :clap:

Seit dem russischen Team-Event beginne ich mich auch für Mark Kondratyuk zu begeistern und ich habe mich gefragt wie er heute im Vergleich abgeschnitten hätte. Ist in der Nachlese unter den Tisch gefallen. Immerhin hatte er -wenn ich es richtig gesehen habe auch zwei 4fache (4T & 4S ?) gezeigt- Wo waren da die Fehler dass er z.B. nicht mit Samarin mithalten konnte ?

• Wenn Karl Heinz das bestätigen könnte, diesen Artikel lese ich so, dass Dima Aliev zwar noch auf der Liste der Nebelhorn steht als Starter für den dritten Olympiaplatz, er aber wahrscheinlich durch einen der auf der Liste unter ihm mit "S" genannten Herren ersetzt wird.
    Habe auch dazu unter dem Thema Nebelhorn 2021 was geschrieben.

Wer dann bei der Nebelhorn als Auserwählter starten darf, entscheidet sich morgen nach der Kür, es sind alle Männer die heute gestartet sind bei den Testskates als "S" aufgeführt in der Nebelhorn mit Ausnahme von Kolyada und Semenenko, die nicht startberechtigt sind.

• Ansonsten gab es viele neue Eindrücke heute:

-Sinitsina/ Katsalapov überlegen

-Mishina/Gallyamov wieder mit Esmeralda. Das kann ich inzwischen nicht mehr sehen, vor allem weil die Mimik immer so übertrieben ist.

-Bei Tarasova/Morozov stört es mich extrem dass sie sowohl im Kurzprogramm als auch in der Kür Musiken verwenden, die ich mit anderen Eiskunstläufern verbinde :roll:

-Kurzprogramm der Frauen: Trusova stark verbessert. Interessante Choreo. Usacheva stark. Hat das Beste aus ihren Möglichkeiten gemacht. Die Musik von Kostornaya gefällt mir auch nicht. Valieva souverän, aber erstens war das Kurzprogramm im letzten Jahr feiner/akzentuierter und zweitens mochte ich ihr Kleid nicht. Ich hoffe da kommt noch ein Anderes. Könnte heute ein altes Kleid von ihr gewesen sein.

• Wirklich große Fehler hat er nicht gemacht. Beim dreifachen Toeloop in der Kombination war er mit dem zweiten Fuß auf dem Eis. Zumindest war ich mir da beim Live- Bild ziemlich sicher. Jetzt habe ich mir das dreimal in Zeitlupe angesehen und bin mir nicht mehr ganz so sicher. Auf jeden Fall geht es da nur um Millimeter und Frau Sokolovskaia war ja auch sichtlich zufrieden.

• Wenn Karl Heinz das bestätigen könnte, diesen Artikel lese ich so, dass Dima Aliev zwar noch auf der Liste der Nebelhorn steht als Starter für den dritten Olympiaplatz, er aber wahrscheinlich durch einen der auf der Liste unter ihm mit "S" genannten Herren ersetzt wird.
    Habe auch dazu unter dem Thema Nebelhorn 2021 was geschrieben.

Wer dann bei der Nebelhorn als Auserwählter starten darf, entscheidet sich morgen nach der Kür, es sind alle Männer die heute gestartet sind bei den Testskates als "S" aufgeführt in der Nebelhorn mit Ausnahme von Kolyada und Semenenko, die nicht startberechtigt sind.

Aliev hat wohl selbst darum gebeten, nicht starten zu müssen, da er bis vor zwei Wochen noch Gips getragen hat.

• Mir tat/tut Anna Shcherbakova mit dieser Musikwahl leid. Viel zu schwere Musik, fand ich. Und dann noch im KP, wo man noch weniger Zeit hat. Wie soll eine 17jährige das glaubhaft umsetzen? Ich denke, das wird kein "winner-programm". Ist der Weg frei für Valieva?

Gefreut hat mich A. Trusova, dass man mal soetwas wie eine weibliche Seite von ihr sieht. Wenn die Sprünge noch funktionieren, umso besser.

• Wenn ich jetzt über den Eistanz nachdenke, ist mir kein Programm in Erinnerung geblieben, d.h. es gab keine groben Fehler und auch nichts künstlerisch Großartiges. Ich hoffe, es kommt morgen mehr.

Anders bei den Herren. Da hat mich Samarin mit seinem Matrix-SP doch positiv überrascht. Ich muss ihn hier einfach mal loben. Bei Kolyada bin ich froh, dass man das Nussknacker-Programm offensichtlich überdacht hat und nun bleiben lässt. Das neue SP gefällt mir besser.

Das neue SP von Tarasova/Morozov finde ich sehr gut. So langsam kann ich ihnen etwas abgewinnen. Bei Boikova/Kozlovski überzeugt mich bis jetzt nur das Kostüm. Mishina/Galliamov kennen wir ja schon, also wie gewohnt und absolut in Form heute.

Zu den Frauen ist hier schon alles gesagt.

• Ich erinnere mich noch gut an die Testskates vor einem Jahr bei denen Shcherbakova so geglänzt hat und ich mich traute hier im Forum zu schreiben. "Das wird ihre Saison"

Aber schon da Zweifel im Hinterkopf ob sie das bis Olympia halten kann. Stichwort Valieva.

• ...

Valiva mit einem sicher hoch drei 3 A, ein Vorbild an Technik wenn ich ihre 3A Zeitlupe so sehe, für mich hat sie jetzt schon einen Olympiastartplatz, weil sie keine Nerven zeigt beim 3 A . ...

Genau das wiederum könnte Alexandra Trusova eines nicht so fernen Tages die Olympia-Teilnahme kosten: dass sie Nerven zeigt. Bin gespannt auf die nächsten Wettkämpfe.

• Wulf: so ist es, morgen werden wir einige Antworten schon bekommen - kann Trusova morgen den 3A ? Wieviele quads darf sie zeigen ? Ja, ich denke Tutberitze wird einen Riegel vorgeschoben haben gegen die Wünsche von Trusova 4 oder 5 quads zeigen zu wollen. Leider gibts bei Test-Skates keine Liste, wo man den geplanten Programminhalt vor dem Wettbewerb einsehen kann. Zeigt sie wieder überschiessende Energie, die sie nicht in den Griff kriegt ? Die Kunst ist es ja im Wettbewerb nur das Gleiche zu machen wie im normalen Training und eben nicht es im Wettkampf noch besser machen zu wollen.

Auch bei den Herren wird sich entscheiden, wer zur Nebelhorn nun fährt - danke Karl Heinz für die Bestätigung ! Daher hat der russische Verband vorsichtshalber alle startberechtigten Herren der Nationalmannschaft als "S" bei der Nebelhorn gemeldet.

Zwei Bildschirme am Laufen werde ich aber haben für die letzte Gruppe der Herren Lombardia Trophy, mich interessiert was Starostin zeigt , 14.48 Uhr seine Startzeit, und dann gleich hinterher Grassl.

• Wenn ich jetzt über den Eistanz nachdenke, ist mir kein Programm in Erinnerung geblieben, d.h. es gab keine groben Fehler und auch nichts künstlerisch Großartiges. Ich hoffe, es kommt morgen mehr.

Anders bei den Herren. Da hat mich Samarin mit seinem Matrix-SP doch positiv überrascht. Ich muss ihn hier einfach mal loben. Bei Kolyada bin ich froh, dass man das Nussknacker-Programm offensichtlich überdacht hat und nun bleiben lässt. Das neue SP gefällt mir besser.

Das neue SP von Tarasova/Morozov finde ich sehr gut. So langsam kann ich ihnen etwas abgewinnen. Bei Boikova/Kozlovski überzeugt mich bis jetzt nur das Kostüm. Mishina/Galliamov kennen wir ja schon, also wie gewohnt und absolut in Form heute.

Zu den Frauen ist hier schon alles gesagt.

Ich war nie ein Fan von Samarin, aber sein Kurzprogramm hat mir erstaunlicherweise gefallen. Hatte auch den Eindruck er hat etwas an Gewicht verloren. Vlt täusche ich mich auch. Kolyadas Programm hat mich nicht überzeugt. Irgendwas fehlte mir.

• bei den Damen vergebe ich folgende Reihenfolge 1.Kamila Valieva 2. Alexandra Trusova 3.Daria Usacheva, Maiia Khromik, Anna Sherbakova 6. Elisaveta Tuktamisheva, Alena Kostornaja, Ksenia Sinitsyna, 9. Elisaveta Nugomanova (alles unterrotiert) 10 Sofya Samodurova (schlecht)