Morgen bei Starostin ist ja wohl in der kuc kein Platz mehr, da sitzt Solya und Hendrickx festgenagelt, und in der Mitte Starostin. Kein Platz mehr für Pfeifer , oder sie setzt sich zwischen die Stühle ( au, das könnte doppeldeutig sein).
Eiskunstlauf in Deutschland - Perspektiven?
-
-
@ Marina: Sie sitzt doch meistens bei den deutschen Läufern, aber jedesmal ärgere ich mich drüber, weil ich wie Talvi und einige hier den Sinn hinterfrage. Bei den anderen Ländern sitzen doch auch nicht die Offiziellen dabei.
-
@ Marina: Sie sitzt doch meistens bei den deutschen Läufern, aber jedesmal ärgere ich mich drüber, weil ich wie Talvi und einige hier den Sinn hinterfrage. Bei den anderen Ländern sitzen doch auch nicht die Offiziellen dabei.
Naja ich möchte an die blonde, emphatische (Nicht!) Offizielle aus Georgien erinnern
Denke die würde für keinen Trainer/Choreografen der Welt den Platz räumen 🤭
-
Schon nur dieses Inkompetenz-ausstrahlende, gelangweilte und vor allem haltungslose Rumsitzen dieser Dame (Pf.) in der KuC wirft Fragen auf. Man vergleiche dies nur mal mit z.B. Marie France Debreuil oder Barbara Fusar-Poli........
-
In der nächsten Saison wird's ja dann noch absurde. Wenn die Sportler ihren Trainer bezahlen sollen, wenn er zum Wettkampf mit kommt. Die Verbands-Offiziellen sich die Reise aber bezahlen lassen, obwohl die vor Ort ja nun wirklich keiner braucht.
-
-
Morgen bei Starostin ist ja wohl in der kuc kein Platz mehr, da sitzt Solya und Hendrickx festgenagelt, und in der Mitte Starostin. Kein Platz mehr für Pfeifer , oder sie setzt sich zwischen die Stühle ( au, das könnte doppeldeutig sein).
Irgendwie gab es bei der EM ein grösseres Platzangebot in der K&C. Soweit ich mich erinnere, versteckte sie sich hinter jemand anderem, nachdem Starostin in der Kür von Platz 10 auf Platz 15 zurückgefallen war. Das Dauerlächeln in ihrem Gesicht war verschwunden.
-
Irgendwie gab es bei der EM ein grösseres Platzangebot in der K&C. Soweit ich mich erinnere, versteckte sie sich hinter jemand anderem, nachdem Starostin in der Kür von Platz 10 auf Platz 15 zurückgefallen war. Das Dauerlächeln in ihrem Gesicht war verschwunden.
Danke ! Wird also interessant heute allein deswegen.
Als Schott ihre Kür lief wurde auch Huth eingeblendet, dahinter zu sehen Pfeifer und weitere zwei Männer in Jacken mit deutschen Bundesadler (Physio ?) - also da ist ein grösseres Aufgebot in Saitama als wir es zu sehen kriegen.
-
Astrolab Ich zitiere dich mal hier an dieser Stelle aus dem WM Thread.
"Es freut mich natürlich, dass Nicol Schott so ein schönes Ergebnis erzielen konnte. Sie ist aber voll auf Sicherheit gelaufen und hat komplett auf Lutz verzichtet. Das hat hier funktioniert, kann aber keine dauerhafte Strategie sein. Ich nehme an, Nicol möchte an den nächsten Olympischen Spielen teilnehmen, oder?"
Kurzzitat aus der FAZ zu Nicole Schott: „Solange mir das Spaß macht“, sagt sie, „mache ich noch weiter.“ von nach der DM.
Warum ich das Thema hierher ziehe? Es gibt eine Handvoll 3Lz Springerinnen in den jüngeren Altersklassen. Dazu stellen sich 2 Fragen. Wie kommen sie durch die Pubertät? und... reicht die Unterstützung der DEU überhaupt noch aus, damit sie sich bis zum Seniorenalter entwickeln können? Hierbei scheint die Erhöhung des Seniorenalters wenig hilfreich zu sein, weil es aktuell tatsächlich nur 2 Seniorinnen gibt, deren TES für die grossen Meisterschaften ausreichen. Dazu ist noch mangelnde Wettbewerbshärte ein Thema, weil die Teilnahme an Wettbewerben kaum noch bezuschusst wird.
-
Wenn sie so läuft, wie bei der WM, ist das die richtige Entscheidung. Es ist doch auch keine Bessere in Sicht, oder man fördert gute Talente nicht ausreichend. Ich konzentriere mich schon lange auf das gesamte Teilnehmerfeld und habe da so meine Favoriten. So macht das Zusehen auch Spaß.
-
Bei den deutschen Damen sind die guten Juniorinnen doch vom Alter her erst übernächste Saison Senioren. Wenn Nicole Spaß hat, warum sollte sie ihren Startplatz dann nicht nutzen?
-
-
Nicole kann keinen Lutz! Und sie dafür zu kritisieren, dass sie den nicht rein nimmt ist genauso, wie sie dafür zu kritisieren, dass sie keinen vierfachen in ihrem Programm hat.
Nicole kann aber genug andere Sachen, die seit Jahren niemand der Frauen in Deutschland kann. Und dieses Mal hat sie die hervorragend gezeigt. So eine Leistung mit 25 (oder 26) Jahren, nach so vielen Jahren Training und damit Verschleiß für den Körper verdient, mE, großen Lob und keine Kritik, dass sie auf Sicherheit läuft.
-
Als Ergänzung, dass Nicole Schott die beste Plazierung einer deutschen Dame bei der WM seit 1996 oder so erreichte. Alleine das verdient Anerkennung!
-
Bei den deutschen Damen sind die guten Juniorinnen doch vom Alter her erst übernächste Saison Senioren. Wenn Nicole Spaß hat, warum sollte sie ihren Startplatz dann nicht nutzen?
Natürlich, sagt ja keiner was Gegenteiliges! ich finde es nur immer schade, wenn Startplätze verfallen. Dies war aktuell bei der WM bei Polen der Fall, die 2 Startplätze bei den Frauen hatten, aber nur einen besetzen konnten.
Es ist keinesfalls selbstverständlich und automatisch das Läuferinnen nachrücken. Möchte jetzt nicht wieder von der Liste derer anfangen die frühzeitig aufgehört haben.
Ich ziehe auch die nationale Brille aus und habe Spaß bei Wettkämpfen. Schön finde ich es dennoch nicht, wenn z.B. wie letztes jahr bei der WM im Eistanz, Deutschland gar nicht vertreten ist.
-
Hätte denn Polen eine zweite Dame zur WM senden können von den Mindestpunkten her? Daran sind ja diese Saison auch andere wie Taljegård gescheitert.
Bei den deutschen Eistänzern weiß ich nicht, warum Müller/Dieck letztes Jahr nicht noch nachrücken konnten. Waren die inoffiziell schon getrennt?
Prinzipiell gebe ich dir aber recht, dass die Startplätze genutzt werden sollten
-
KEVIN FOR EVER !!!!!! YEAH
-
-
Nicole kann keinen Lutz! Und sie dafür zu kritisieren, dass sie den nicht rein nimmt ist genauso, wie sie dafür zu kritisieren, dass sie keinen vierfachen in ihrem Programm hat.
Nicole kann aber genug andere Sachen, die seit Jahren niemand der Frauen in Deutschland kann. Und dieses Mal hat sie die hervorragend gezeigt. So eine Leistung mit 25 (oder 26) Jahren, nach so vielen Jahren Training und damit Verschleiß für den Körper verdient, mE, großen Lob und keine Kritik, dass sie auf Sicherheit läuft.
Soll man Nicole dafür loben, dass sie in ihren reifen Jahren keinen Lutz springen kann ?
Den Vergleich mit den Vierfachen lasse ich nicht gelten. Das Beherrschen aller Sprünge in der zweifachen und dreifachen Ausführung gehört zu den grundsätzlichen Fähigkeiten im modernen Einzellauf. Das Beherrschen aller oder einiger der Vierfachen bedeutet "nur" das Erreichen eines höheren Niveaus.
Ich habe mich gefreut, dass Nicole Schott gefühlt zum ersten Mal bei den wichtigen Wettbewerben beide Programme fehlerfrei und mit Ausdruck gelaufen ist und somit für sich und für Deutschland ein gutes Ergebnis erzielt hat. Das ist jetzt auch egal, dass sie dafür auf die Ausführung eines bestimmten (teueren!) Sprunges verzichtet hat. Aber: Nach dem Wettberwerb ist vor dem Wettbewerb. Und ich mache mich um Nicole Sorgen, ob sie mit dieser Strategie weiter Erfolge ernten wird.
-
Ach je, Nicole's Karriere ist überschaubar. Sie kommt nie in Medaillennähe. Da ist der fehlende Lutz völlig undramatisch. Wenn sie es schafft, ein schönes, kreatives Programm zu zeigen, dann wertet sie das Teilnehmerfeld auch auf. Ich denke, jedes Jahr ohne Verletzungen ist ein Geschenk. Sie hat sich mit ihrem WM Auftritt viel Respekt erlaufen. Das ist ein großer Erfolg für sie. Wünschen wir ihr dies auch für die kommende Saison.
-
Soll man Nicole dafür loben, dass sie in ihren reifen Jahren keinen Lutz springen kann ?
Loben muss man sie dafür nicht, sie kann genug andere Sachen für die sie man loben kann
Aber sie dafür zu kritisieren ist auch völlig unnötig, weil Kritik soll produktiv sein und das ist an der Stelle nicht.
Wenn man schon jemanden für ihren Lutz kritisieren soll, dann ihren ersten Trainer, der nicht geschafft hat, ihr das Abspringen von der richtigen Kante beim Lutz beizubringen. Denn wer das nicht bereits bei einfachen Lutz richtig lernt, ist meistens später nicht in der Lage umzulernen. Aber dann sind wir wieder bei dem Thema "fachlich inkompetente Übungsleiter " in Deutschland, die den Kindern die Eislaufgrundlagen beibringen. Und dieses Thema wurde hier bereits genug durchgekaut.
-
Wenn sie es schafft, ein schönes, kreatives Programm zu zeigen, dann wertet sie das Teilnehmerfeld auch auf. Ich denke, jedes Jahr ohne Verletzungen ist ein Geschenk. Sie hat sich mit ihrem WM Auftritt viel Respekt erlaufen. Das ist ein großer Erfolg für sie. Wünschen wir ihr dies auch für die kommende Saison.
Sehe ich auch so. Und: So sie gesund bleibt, werden ihr noch ein paar Jahre bleiben, ihre Programme international zu präsentieren. Denn es dauert ein paar Jahre, bis die inländische Konkurrenz alt genug für Seniorenwettkämpfe ist.
-
... Denn es dauert ein paar Jahre, bis die inländische Konkurrenz alt genug für Seniorenwettkämpfe ist. ...
Nicht nur „alt genug“, sondern die eigentliche Krux liegt ja in „erfolgreich genug“: Wer nach Nicole Schott kommt mit Chancen, bei den Damen international halbwegs mitzufahren? Kristina Isaev ist schon 22 Jahre alt und wird das nicht leisten können. Unsere besten bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften, Olesya Ray (15 Jahre, 165 Punkte bei der DJM) und Valentina Andrianova (noch 14 Jahre, 143 Punkte), haben noch eine weite Strecke vor sich. Bei den russischen Juniorenmeisterschaften etwa erhielt die 18. und damit letzte Läuferin im Feld ca. 180 Punkte. Doch was bedeutet das für den deutschen Eiskunstlauf, wenn sich nun in den nächsten Jahren bei den Damen keine internationalen Top-Platzierungen erzielen lassen?
-