Nette Einladung zur Nebelhorn Trophy nächste Woche.
Alisa Efimova / Ruben Blommaert
Das Eiskunstlaufblog wird umstrukturiert. Künftig werden alle Aktivitäten in einer geschlossenen Benutzergruppe auf Facebook gebündelt, die gestern an den Start gegangen ist. Das Blog selbst wird auf eine reine News-Seite abgespeckt. Galerie, Mitgliederbereich und Forum werden mit Ablauf des 04. November 2024 geschlossen. Alle personenbezogenen Daten im Anschluss gelöscht. Diskussionen sind dann nur noch auf Facebook möglich. Bereits zum 31. August 2024 werden unsere Accounts auf Twitter und Telegram geschlossen.
Alle hier im Blog angemeldeten User erhalten in den nächsten Tagen eine Einladung und können damit problemlos der neuen Gruppe beitreten.
Die Facebook-Gruppe des Blogs
Guten Morgen!
-
-
Der finnische Verband hat auf seiner Internetseite einen Artikel über Alisa Efimova und ihre Mutter, die Trainerin in Finnland ist und bei der sie lange trainierte.
(Ich glaube, der Artikel ist mit dem Google Übersetzer ganz gut zu verstehen)
https://www.skatingfinland.fi/henkilot/alisa…aren-rooleista/
-
Schade das es bei der EM für die Beiden nur zu Platz 4 gereicht hat.
Die beiden Male, als ich sie live gesehen habe, kamen sie bei den Sprüngen etwas besser durch, so das mir das was Daniel Weiss nach der Kür sagte, nicht auffiel. Er erzählte, das Alisa lieber den 3S mag, während Ruben der 3T besser liegt. Das macht die Sache nicht gerade einfach, weil es nicht zählt, wenn Ruben im KP einen 3T springt und Alisa in der Kür einen 3S.
Hier zum Nachschauen, ab 1.06.30 Std. spricht DW darüber.
Es ist sicher auch psychisch eine Belastung wenn vor jedem Auftritt der eine um den Sprung des anderen zittern muss. Wäre toll wenn man da noch irgendwie Abhilfe schaffen könnte. Auch bei den Würfen schien diesmal etwas nicht ganz gepasst zu haben. -
Generell muss man sagen, dass für alle derzeitigen Paare und Singleläufer die Einzelsprünge ein Problem sind, nicht nur für Efimova/Blommaert. Wie gesagt, da müsste ein Sprungtrainer her, Mit Doppelsprüngen kommt man nicht weit. Vlt so ein Trainer wie RAF oder Mishin, aber dafür hat die DEU kein Geld.
-
Laut Alexander König ist der Bundetrainer Einzellauf ein Sprungspezialist. Hat ihm nur noch keiner gesagt.
-
-
ohja man sieht davon nur leider gar nichts.
-
Ruben Blommaert hat seine Karriere beendet. Ein Faktor sei wohl auch die fehlende Unterstützung des Verbands.
Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ja, ich hab´s auch soeben gelesen. Schade.
-
Diskussion zum Artikel Eiskunstlauf-Paar Efimova / Blommaert geplatzt:
ZitatNur wenige Tage nach dem Ende der Weltmeisterschaft hat überraschend Ruben Blommaert seinen Rücktritt vom Eiskunstlauf bekanntgegeben. Er wurde in dieser Saison gemeinsam mit Alisa Efimova Vierter der EM, Zehnter der WM und Zweiter des GP von Espoo. Blommaerts Abschiedsworte deuten daraufhin, dass es wohl atmosphärische Störungen zwischen ihm und seiner Partnerin gab. Beide hatten erst zu Beginn dieser Saison die internationale Starterlaubnis erhalten. Außerdem verweist er auf die ab dem… -
Der Hinweis auf die Fördersituation bei der DEU lässt niemanden kalt und es drohen weitere Abgesänge von Sportler*innen und auch der Nachwuchs, der den Bundeskaderstatus anstrebte, weis bald nicht mehr warum? Die Hoffnung, dann mehr an Zuwendung und Unterstützung durch die DEU erhalten zu können, gibt es nicht mehr. Wenn die Sportdirektorin nicht allen Ballast und Beeinflussung über Bord wirft, wird es bald Dunkel bei der DEU. Was übrig bleibt sind Trainer ohne Sportler? Geld wird weiter verbrannt und bessere Leistungen, nicht in Sicht. Wie denn auch? Was hört man vom neuen Präsidium, ... . Nichts!
Neuanfang - Fehlanzeige?
Nebenbei ruft der Buschfunk: Trainer Caruse erhält wohl eine neue und besser dotierte Vertragsverlängerung für seine 4 Sportler*innen oder 2 Paare in Berlin. Die erhofften Leistungssteigerungen durch ein fast privates Training mit Unterstützung der Freundin des Trainers C. stellen sich einfach nicht ein. Oberstdorf macht es auch im Eistanz wieder besser.
"Beziehungen schaden nur denen, welche keine haben." Und die Sportdirektorin hat dabei selbst eine aktive Rolle eingenommen und ist wohl mehr als Interessenskollidiert, was manche Personalentscheidungen anbelangt. Wenn sie sich nicht aufmacht, "Alte Zöpfe" abzuschneiden, wird es auch für sich selbst, immer dünner das Eis. lg Vater
-
-
Mir tut Alisa unendlich leid. Sie hat zwei Jahre um ihre Freigabe gekämpft, hat ihre Heimat und ihre Wahlheimat verlassen und steht nun vor den Trümmern ihrer sportlichen Laufbahn.
-
Leider sehen wir nun die ersten Einschläge eines Szenarios das Karl-Heinz bereits am 6. Januar nach einer Pressemitteilung der DEU zutreffend analysiert hat.
ArtikelDEU: Nur noch Paarlauf und Eistanz
Die Deutsche Presseagentur zitiert heute die DEU-Sportdirektorin Claudia Pfeifer wie folgt: "Es ist kein Geheimnis, dass wir es im Bereich der Männer und Frauen mit einer wahnsinnigen internationalen Konkurrenz zu tun haben. Dagegen haben wir im Paarlaufen ein viel höheres Alter und langfristige Entwicklungsperspektiven. Deshalb wollen wir begabte Einzelläufer nicht verlieren und ihnen einen Disziplinwechsel zum Eistanz oder Paarlauf anbieten und zeigen, dass es da noch eine Perspektive gibt".
…Karl-Heinz Krebs6. Januar 2023 um 13:41 Wie Vater schon andeutete, glaube ich auch das es weitere Rückzüge geben wird. Die meisten werden wir erst bemerken, wenn sie zu Beginn der nächsten Saison nicht mehr da sind! Über den Eistanz kann man sich an anderer Stelle austauschen, z.B. wenn die DEU ihre Pläne dazu veröffentlicht.
-
Puhhh...
Das kommt sehr überraschend vor allem, wenn man daran denkt, dass beide 2 Jahre glaub ich auf Alisas Freigabe durch den russischen Verband warten mussten um dann lediglich 1 internationale Saison zu laufen...
Schade für das Paar und auch für ihren Trainer Forian Just... Bis auf die Sprungschwäche haben mir Ihre Paarlaufelemente und Programme sehr gut gefallen.
Ich möchte Ruben nicht zu nahe treten, aber bei seinen vorherigen Trennungen von seinen Paaraufpartnerinnen Mari Vartmann und Annika Hocke machte er mir einen sehr abgeklärten, wenig empathischen Eindruck.
Trotzdem wünsche ich beiden nur das beste...
-
Ich möchte Ruben nicht zu nahe treten, aber bei seinen vorherigen Trennungen von seinen Paaraufpartnerinnen Mari Vartmann und Annika Hocke machte er mir einen sehr abgeklärten, wenig empathischen Eindruck.
Trotzdem wünsche ich beiden nur das beste...
Ich will auch nicht spekulieren, aber er hatte immer sehr schnell neue Partnerinnen. Pavlova dürfen wir auch nicht vergessen. Da ist es schwierig zu denken, dass es nur läuferische Schwierigkeiten gegeben hat.
Aber ich hoffe, dass Ruben seinen Frieden mir der Entscheidung findet.
Für Alisa wünsche ich mir, dass sie ihr Ziele noch erreichen kann. Deutschland könnte schwierig werden. Russland sowieso. Vielleicht hat sie ja in Finnland eine Perspektive. Wäre schade, um eine so schöne Paarläuferin, wenn es jetzt das Ende wäre.
-
"... However, I don't think people would understand why we need to ask for money on this level. It sounds quite harsh but this is the reality and that is why I make my decision." Quelle: Insta
Wenn das ein Sportsoldat sagt, bei dem zumindest das Einkommen gesichert sein dürfte, darf man beunruhigt schwarzsehen ...
-
-
Diskussion zum Artikel Efimova / Blommaert: Unterschiedliche Auffassungen:
ZitatVon unterschiedlichen Auffassungen sprach Blommaert in seinem Abschiedsbrief und von finanziellen Problemen bei der Vorbereitung der neuen Saison. Ein wesentlicher Punkt für die Trennung könnten aber auch Spannungen innerhalb des Paares gewesen sein. Jedenfalls äußerte sich Alisa gestern bei Match-TV deutlich:
- Kurz gesagt, in Bezug auf die Worte in Rubens Post, alle seine besten Ergebnisse, auf die er stolz ist, wurden mit mir erzielt. Vielleicht habe ich ihm den Weg zum großen Sport… -
Wenn das ein Sportsoldat sagt, bei dem zumindest das Einkommen gesichert sein dürfte, darf man beunruhigt schwarzsehen ...
Wenn das denn der wahre Grund ist. Alisas Worte sagen etwas anderes. Und Rubens Liste der verschlissenen Partnerinnen ist lang: Annabelle Prölss, Mari Vartmann, Annika Hocke, Elena Pavlova, und nun Alisa Efimova.
-
Rubens Worte zu seinem Rücktritt passen doch genau zu Alisa
Ruben: " Ich wollte immer aufs Eis gehen und Spass haben. Nun habe ich mich selbst nicht mehr wiedererkannt" .
Alisa: "Vielleicht habe ich ihm den Weg zum grossen Sport eröffnet, was die investierte Arbeit und Selbstüberwindung betrifft"
Ganz klar: Alisa hat von Ruben mehr Einsatz auf dem Eis verlangt, raus aus seiner Wohlfühlzone. Fand er nicht gut.
-
... Ganz klar: Alisa hat von Ruben mehr Einsatz auf dem Eis verlangt, raus aus seiner Wohlfühlzone. Fand er nicht gut.
Tja, wenn das der wahre Hauptgrund ist, wäre das Geldargument eher eine Schutzbehauptung. Man wird sehen, ob und was noch bekannt wird. Hoffentlich keine Schlammschlacht. Spielt das Geld doch eine größere Rolle, wäre sinnvoll, Ruben Blommaert konkretisiert, woran es gemangelt hat.
Ganz ausschließen würde ich jedenfalls nicht, dass da trotz "verschlissener Partnerinnen" auch was dran ist. Immerhin haben wir neulich von Nicole Schott gehört:
"Die Zukunft ist offen. Die finanzielle Situation des Verbandes ist nicht gut, wir müssen sehen, welche Lösungen es geben könnte. Anderenfalls ist unser Sport nur noch ein sehr teures Hobby",
Quelle: Sportschau.de -
Wulf: Meine Einschätzung: Es ist meist ein Paket an Gründen, warum man vom aktiven Sport zurücktritt, was der Hauptgrund ist, weiss nur Blommaert selbst.
-
-