Soweit ich weiß gibt es bei den Pirouetten verschiedene Schwierigkeitslevels und niemand wird eine Level 1 Pirouette ins Programm nehmen, auch wenn sie noch so schön anzuschauen ist, damit würde man Punkte liegen lassen. Deshalb sehen die meisten Pirouetten gleich aus.
Europameisterschaft 2023
Guten Abend!
-
-
Hendrikx hat meiner Meinung nach einen Europmeisterbonus bekommen. Die Punkte sind im Gegensatz zu Gubanova zu hoch, auch zu Kimmi Repond. Gubanova hat Komponenten im 7-er Bereich bekommen, Hendrix im 8-er Bereich. Fand ich nicht richtig.
-
..., auch zu Kimmi Repond. ...
Ihr wünsche ich, dass sie diesmal in der Kür die Nerven behält. Ist eine positive Überraschung. Da könnten wir nur neidvoll über die Grenze blicken.
-
Schott wird kein 3+3 in der Kür zeigen, dafür aber sicher alles andere, weils ja um nichts mehr geht.
Wieso geht es um nichts mehr? Platz zehn ist noch erreichbar und würde der DEU einen zweiten Startplatz bringen. Im Vergleich zu Paul Fentz wurde sie immer von der DEU verhätschelt. Jetzt hat sie die verdammte Pflicht und Schuldigkeit sich den Arsch aufzureißen und den zweiten Platz für die DEU und vor allem für Kristina Isaev zu holen. Die wäre heute wahrscheinlich besser gewesen. Sollte sie dazu keine Lust haben, dann wäre ein Rücktritt die bessere Lösung, damit ihre Fördergelder an eine ehrgeizige Läuferin gehen können.
-
Wenn DW der Meinung ist, die Läuferinnen wären von der Chance auf eine Medaille abgelenkt gewesen, dann können sie sich bei der nächsten EM wieder auf den Wettbewerb konzentrieren. Wie es aussieht, ist Russland dann wieder dabei. Das IOC hat heute die Weichen für die Wiedereingliederung gestellt. Angesichts der desaströsen Zuschauerzahlen in Espoo wäre das auch dringend nötig.
Abgesehen davon ist die Einschätzung von DW Quatsch. Keine der Läuferinnen hat während dieser Saison stabile Leistungen gezeigt. Auch Hendrickx nicht.
-
Mal eine andere Frage: nach den Plazierungen der letzten EM hätten sowohl Pomen alsauch Georgien bei den Damen einen zweiten Startplatz gehabt. Weiß jemand, warum die nicht genutzt wurden?
-
Nicole Schott wirkt auf mich, als ob sie nur für sich läuft. Den Blick zu Boden oder nach innen, ganz selten mal raus. Wenn ich schon introvertierte Musik wähle, muss ich wenigstens innerlich strahlen. Aber so wirkt das alles total fahl. Sie bräuchte eine bessere Körperspannung, Aufrichtung und mehr Ausstrahlung und vor allem Kampfgeist. Dann kann sie wegen mir auch stürzen, aber so, einfach nur enttäuschend und langweilig. Mannomann, da versteh ich auch die Trainer nicht!
-
... Abgesehen davon ist die Einschätzung von DW Quatsch. Keine der Läuferinnen hat während dieser Saison stabile Leistungen gezeigt. Auch Hendrickx nicht.
Das stimmt, niemand war stabil (wie witzigerweise auch in Russland). Trotzdem kann sich leicht angesichts der fehlenden Konkurrenz aus dem Osten der Gedanke einschleichen, jetzt ist eine Medaille in Reichweite. Anstatt dass – im Damenfeld – die ersten drei Plätze schon vorab vergeben sind. Und ich denke schon, dass das bei der einen oder anderen Läuferin inkl. Nicole Schott eine Rolle gespielt hat. Den Gedanken zu ignorieren "So leicht war's noch nie, aufs Treppchen zu kommen", ist vielleicht auch schwer.
-
Weiß jemand von euch, ob die deutschen Paare mit Sportpsychologen arbeiten? Manchmal sieht man schon am Gesicht beim Anlauf, ob es zu einem Sturz kommt. Oft fällt mir auch auf, dass sie ihre PB oder SB in kleineren Wettkämpfen erlaufen.
P.S.: Ich finde es übrigens sehr gut, dass H/K nicht mit den Punkten/der Platzierung zufrieden sind. Zeigt für mich definitiv, dass sie da gedanklich schon weiter sind als vor eins/zwei Jahren.
-
Annika bekommt als ehemalige Einzelläuferin keinen 3fachen Sprung mehr hin, da braucht man nicht unzufrieden zu sein.
-
Annika bekommt als ehemalige Einzelläuferin keinen 3fachen Sprung mehr hin, da braucht man nicht unzufrieden zu sein.
Deswegen sprang sie bei den DM den 3fachen sauber...
-
Ich weiß nicht, was Nicole Schott im Vorfeld tatsächlich gesagt hat, aber wenn sie wirklich auf das Fehlen der Russinnen und damit verbundene Chancen auf Medaillen gesetzt hat, war das ein Fehler.
Genau, da stelle ich mir die Frage, ob sie oder auch andere, das wirklich so geäußert haben oder ob es ihr oder anderen vielleicht angedichtet wurde?
Hat vielleicht eher ein Funktionär das gesagt? Eingeredet oder der Presse eingeflüstert? Oder ist das alles nur die Meinung der Allgemeinheit, die jetzt auf die Sportler umgemüntzt wird.
Oder die Worte in den Mund gelegt, verdreht oder den halben Satz dazu weglässt. Leider sind auch Interviews heutzutage zu oft so zusammengeschnitten, daß der Zuschauer zu ganz anderen Schlüsseln kommt.
Ich glaube das Nicole sehr gut weiß, wo sie steht. Was sie kann und wo ihre Defizite liegen. Ich glaube einfach nicht, daß sie so großspurig daher redet.
Ich mag sie persönlich jetzt auch nicht unbedingt leiden und fände gut wenn sie den Platz frei machen würde. Aber ich kann mir so viel Hochmut einfach trotzdem nicht vorstellen.
-
Was bitteschön soll denn Nicole nervös gemacht haben? Doch nicht etwa der Gedanke an eine Medaille. Da krieg ich einen mittelschweren Lachanfall. Soviel Realitätsverlust kann man nicht mal volltrunken haben.
Ich will Nicole nicht beleidigen, aber jetzt mal ehrlich. Wenn ihre Leistung das Maß des europäischen Eiskunstlaufen ist, sollten wir uns eine andere Sportart suchen.
Das grauenhafte Kleid der letzten Saison war dann passend zur Performance.
Ich weiss, es klingt alles böse. Aber was soll ich nettes schreiben?
-
Marina, stimme voll zu und lache mit dir.
Aber ich kann mit auch nicht vorstellen das sie das wirklich von sich dachte und geäußert hat.
Ich glaube das haben andere in ihr erhofft.
-
Also in den Interviews der letzten Jahre äußert sich Nicol Schott schon klar, dass die Überbewertung der (minderjährigen) russischen Läuferinnen, die ihrer Meinung nach nur springen können, ihr den Weg in die europäische Eiskunstlaufspitze verbaut. Ich möchte gerne ihre Version hören/lesen, was ihr jetzt diesen Weg verbaut hat.
-
soemmerska: Wird wohl so sein.
Sie kann das nicht ernsthaft gedacht haben. Jetzt wird es dann wieder als Erfolg verkauft, wenn sie unter den besten 10 landet. Und das bei dem Teilnehmerfeld. 😏
Aber der Gedanke, eine Medaille holen zu können, hat wohl einigen zu schaffen gemacht. Es war das grosse Nervenflattern. Sonst immer abseits der Aufmerksamkeit um die Medaillen, stehen sie plötzlich im Rampenlicht. Und von Loena wird nichts anderes als der Titel erwartet. Damit muss man erst einmal umgehen können. Keine einfache Situation. Gubanova hat sich scheinbar einfach nur auf sich konzentriert und lief ein zauberhaftes Kurzprogramm. Sie war mit der Musik, in der Musik und jede Bewegung für die Musik. Ein Genuss, Läuferin und Musik sind eins. Schöner geht's nicht.
Und nicht zu vergessen. Chapeau für die jungen Schweizer Damen.
-
stimmt Schott versagt meist in den entscheidenden Moment, das sind Nerven.
Weil sie den Lutz nicht kann, wird der Flip zum Angstsprung. Heute war schon im Warmup zu sehen, das der nicht wollte.
Was mit den anderen Elementen los ist, habt ihr ja schon gut beschrieben. Von Flexibilität ist bei den Pirouetten auch nicht gerade viel zu sehen. Die letztjährige Kür als neues KP zurechtzuschneiden ist auch nicht besonders kreativ.
-
Diskussion zum Artikel ISU European Figure Skating Championships 2023: Überraschung durch Gubanova:
ZitatEine kleine Überraschung ist die Führung von Anastasiia GUBANOVA nach dem Kurzprogramm der Frauen schon, auch wenn die Georgierin zum Kreis der Medaillenanwärterinnen zählte. Sie lief ihr Kurzprogramm fehlerfrei und wurde mit einer neuen Bestleistung von 69.81 Punkten belohnt. Zweite ist die Belgierin Loena Hendrickx, die wie schon im Grand-Prix-Finale Nerven zeigte Ihr dreifacher Lutz zu Beginn der Kombination war unterrotiert, so dass sie nur noch einen zweifachen Toeloop anhängen konnte.… -
Hier ist einer von mehreren Artikeln, in denen sich Schott abfällig über die russischen Läuferinnen äußert.
"Sperre folgt": Fall Walijewa auch vor EM nicht zu Ende
Zitat:
Insgeheim spekuliert auch die siebenmalige deutsche Meisterin Nicole Schott mit einem Sprung auf das Medaillentreppchen. „Da die drei russischen Mädchen nicht bei der EM sind, sind drei Plätze frei geworden. Ich denke, dass alles passieren kann“, meinte die 26 Jahre alte gebürtige Essenerin. Das Niveau sei diesmal nicht mehr so extrem weit auseinander: „Die Russinnen konnten dreimal Vierfache springen und auf dem Hintern liegen und wären dennoch 50 Punkte vorne gewesen.“
-
Diskussion zum Artikel ISU European Figure Skating Championships 2023: Doppelsieg für italienische Paare:
ZitatMit einem Doppelsieg für Italien endete der Wettbewerb der Paare. Den Sieg sicherten sich Sara CONTI / Niccolò MACII, die bereits nach dem Kurzprogramm in Führung gelegen hatten. Sie bekamen lediglich beim dreifachen Twist Abzüge. Alle anderen Elemente gelangen fehlerlos. Allerdings gehörten die auch nicht gerade zu den Top-Schwierigkeiten. Nur zweimal wurde ihnen ein Level 4 gegeben, beim Twist und der Todesspirale reichte es nur zu Level 2. Sie gewannen mit 195.13 Punkten, ihrer neuen… -