Hat die DEU Schuld am Zerfall der beiden georgischen Top-Paare?

• Was ich grade nicht verstehe: haben nicht Ziegler/ Kiefer auch mal in Berlin trainiert? Wurden seitdem die Regeln/Finanzierung geändert? Weil von Problemen habe ich damals bei denen nichts gehört..

Damals gab es noch kaum Junioren Paare in Berlin und sie waren alle nicht im Bundeskader. Somit war diese Bundeskader Zeit auch nicht voll belegt.

• @Sommerska Bitte den Artikel noch einmal in Ruhe lesen. König und die beiden Paare trainierten in Berlin. Das wurde dann verboten und sie mussten nach Oberstdorf ausweichen. Ab dem 07. November durften sie aber dann doch wieder in Berlin trainieren. Also scheint ja doch Eis vorhanden zu sein, zumal im Text auch steht, dass die fünf so manches mal allein auf dem Eis waren.

• Die meisten neuen Paare sind doch erst im letzten Jahr neu entstanden.

Und Ziegler/Kiefer sowie die Niederländer waren seid dem auch kaum noch da. Anfangs der Saison schon, aber dann immer weniger.

• @Sommerska Bitte den Artikel noch einmal in Ruhe lesen. König und die beiden Paare trainierten in Berlin. Das wurde dann verboten und sie mussten nach Oberstdorf ausweichen. Ab dem 07. November durften sie aber dann doch wieder in Berlin trainieren. Also scheint ja doch Eis vorhanden zu sein, zumal im Text auch steht, dass die fünf so manches mal allein auf dem Eis waren.

Nah klar kommt das auch mal vor, zB wenn die die halbe Eiskunstlauf Rige zu irgendwelchen Wettbewerben unterwegs ist oder mal wieder irgendwelche Lehrgänge und Athletik Prüfungen anstehen. Wandertag/Projektag der Schule usw.... Da ust es dann auch mal Lehrer auf dem Eis.

Aber es ist keinesfalls die Regel.

• Ich weiß auch das sie in Berlin waren, die beiden Paare. Mein Kind geht da ständig ein und aus. Hat nur die sparte gewechselt. Aber sie weiß doch was los ist. Ihre Freundinnen sind die selben wie vorher. Ihre Klasse ist die selbe.

Was genau da war, ich könnte mir auch vorstellen, daß man (König) anfangs einfach gesagt hat, klar kommt doch nach Berlin. Ohne die entsprechende Zusage oder Anträge und Anfragen getan zu haben. Quasie unter der Hand, bis es dann halt auffällt. Und dann ist der Ärger groß.

Reine Anspielung, aber würde zu Berlin passen

• Soemmerska Also, das muss ich jetzt schreiben: bei uns in Chemnitz trainiert seit Monaten das junge ukrainische Paar, das jetzt auch in Espoo dabei ist. Sie wurden mit offenen Armen empfangen, trainieren teilweise mit unseren älteren Einzelläufer, teilweise mit Roscher/Schuster zusammen und keiner kommt auf die Idee zu sagen: wegen euch haben wir weniger Platz. Umgedreht:ich finde, die beiden Paare profitieren von einander. Und das Miteinander funktioniert.

Obwohl Chemnitz diese Saison große Probleme mit den Eiszeiten hat und ab März soll doch nur noch eine Eisfläche geben und da der Bundesstützpunkt nicht mehr da ist, ist ungewiss, ob wir in Sommermonaten überhaupt Eis haben werden...aber man hat trotzdem für dieses sympathische Paar und übrigens für eine Handvoll jüngere Sportler Platz gefunden. Berlin soll sich schämen, wenn es so war, wie du es beschreibst...

• Für mich bleibt die ganze Geschichte unklar. So ein weit fortgeschrittenes und bekanntes Paar wie Safina/Berulawa trennt sich doch nicht deswegen, dass es in Berlin kein Eis bekommen hat (oder doch bekommen hat). Und hier haben sich gleich zwei gute Paare getrennt :1huh:

• Soweit ich weiss, hat sichbdas Paar Safina/ Berulava überhaupt nicht getrennt, sondern Sie ist noch nicht wieder richtig fit nach ihrer Knieverletzung. Zur WM wollen die beiden auch wieder starten.

Bei dem anderen Paar gab Er in seinem Instagram Post Probleme mit dem georgischen Verband an. Er will jetzt für einen anderen Verband starten.

Ich weiss nicht, wieviel man diesem Artikel wirklich glauben soll. Die Autorin hat vielleicht nicht wirklich alle Informationen.

• Soemmerska - Zitat

Was genau da war, ich könnte mir auch vorstellen, daß man (König) anfangs einfach gesagt hat, klar kommt doch nach Berlin. Ohne die entsprechende Zusage oder Anträge und Anfragen getan zu haben. Quasie unter der Hand, bis es dann halt auffällt. Und dann ist der Ärger groß.

Reine Anspielung, aber würde zu Berlin passen

Genau so stellte ich mir das auch vor. König mit dem Motto "wer lang fragt geht lang irr" ,dann wurde es den Berliner Eis Verantwortlichen zuviel " na sag mal, das nimmt aber überhand, wie kann man das eindämmen, darf der das überhaupt?" das nachträgliche Einschiessen des Bürokratismus.

• ... Genau so stellte ich mir das auch vor. König mit dem Motto "wer lang fragt geht lang irr" ,dann wurde es den Berliner Eis Verantwortlichen zuviel " na sag mal, das nimmt aber überhand, wie kann man das eindämmen, darf der das überhaupt?" das nachträgliche Einschiessen des Bürokratismus.

Das ist aber reine Spekulation. Und offen gesagt verstehe ich nicht, wozu die gut sein soll. Wenn es belegbare Äußerungen gibt, immer her damit. Doch out-of-the-blue sich etwas zusammenreimen?

• Soemmerska Also, das muss ich jetzt schreiben: bei uns in Chemnitz trainiert seit Monaten das junge ukrainische Paar, das jetzt auch in Espoo dabei ist. Sie wurden mit offenen Armen empfangen, trainieren teilweise mit unseren älteren Einzelläufer, teilweise mit Roscher/Schuster zusammen und keiner kommt auf die Idee zu sagen: wegen euch haben wir weniger Platz. Umgedreht:ich finde, die beiden Paare profitieren von einander. Und das Miteinander funktioniert.

Obwohl Chemnitz diese Saison große Probleme mit den Eiszeiten hat und ab März soll doch nur noch eine Eisfläche geben und da der Bundesstützpunkt nicht mehr da ist, ist ungewiss, ob wir in Sommermonaten überhaupt Eis haben werden...aber man hat trotzdem für dieses sympathische Paar und übrigens für eine Handvoll jüngere Sportler Platz gefunden. Berlin soll sich schämen, wenn es so war, wie du es beschreibst...

Sei mir nicht böse, aber in Chemnitz gibt es auch tatsächlich genug Eis und es ist wenig belegt.

Ich weiß das die dort trainieren. Gab ja auch keine weiteren Paare bisher.

Fakt ust, in Berlin müssen die Junioren Paare Eiszeiten abgeben, wenn Ausländische Paare kommen um hier zu trainieren.

Sie haben dann statt 2h nur 1h Eis am Tag.

Und das ist absolut Fakt.

Da gibt es nix dran zu rütteln.

In sofern gibt es dann natürlich Eis. Aber zu Lasten der "eigenen" Paare.

Zudem ist es immernoch eine Preisfrage. Das Eis in Berlin ist weiterhin kostenlos.

In Chemnitz kann man zB auch als Fremder trainieren kommen, muss dann aber Patch zahlen. Das sind/waren dort auch 15Euro (haben wir selbst schon gemacht) oder man geht mit Verabredung in eine VereinsZeit, dann muss das aber über einen Verein laufen. Und der nimmt dafür auch Geld.

Das alles geht so im Sportforum nicht.

Ich habe nix dagegen, wenn fremde Paare oder Sportler da sind, finde es aber nicht gut, wenn es auf Kosten der Eiszeiten unserer eigenen Sportler geht.

Gleichzeitig wird hier gerne über die schlechte Qualität des Nachwuchs geredet. Trainingsausfall, wegen fremder Läufer, ist auch ein Körnchen im Getriebe.

In Berlin gibt es derzeit 6 Paare im Nachwuchs/Junior Bereich, die gemeinsam auf dem Eis trainieren. Sofern 1 Meisterpaar dazu kommt, dürfen max noch 3Paare (Nachwuchs/Junior) mit aufs Eis. Sprich jedes Paar darf nur in einer der 2 Eiszeiten trainieren.

Ihnen fehlt effektiv 1h.

Ich finde das einfach nicht korrekt.

Und in dem Fall bin ich tatsächlich gegen Gastläufer.

In Chemnitz hat kein anderer Läufer weniger Eis, weil die Ukrainer da sind.

Ich glaube die Stimmung wäre anders, wenn eure Läufer dadurch statt 2h nur 1h hätten.... Bin ich mir ganz sicher.

Und was in Artikeln steht, muss nicht immer stimmen.

• Soemmerska Du bist da sehr nah dran und ich bin geneigt dir zu glauben, weil du aus eigener Erfahrung darlegst, wie unterschiedlich die Vergabe der Eiszeiten gehandhabt wird.

Die ganze Spekulation von uns kommt ja nur dadurch zustande das in der TAZ das genaue Gegenteil steht, nämlich leeres Eis und grosses Interesse der Juniorenpaare an den georgischen Vorbildern.

Zitat 1 (König) „Die Georgier und ich wurden der oft leeren Eisfläche in Berlin verwiesen und mussten uns in Oberstdorf einen anderen Trainingsort suchen.“

Zitat 2 Mit ihrem Fleiß und ihrem hohen sportlichen Können hatten sie die Berliner Juniorenpaare im Trainingsalltag sehr motiviert.

Aus nur 1 Stunde Eis am Tag entsteht verständlicherweise eher Frust als Motivation. ich habe auch mitbekommen das eins der Mädchen extra aus Mannheim nach Berlin gezogen ist, weil es dort einen Paarlaufpartner für sie gibt. Selbstverständlich muss dann auch gewährleistet sein das ausreichend Eiszeiten zur Verfügung stehen.

Mein Fazit: Hier wurde das Eine erzählt um das Andere wegzulassen.

• Soemmerska ja, dass eigene Sportler Eiszeiten abgeben müssen, um den ausländischen Paaren Eis zu gewähren, soll natürlich nicht sein, da muss man schon Prioritäten setzen, da hast du vollkommen Recht. Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass in Berlin, mit seinen 3(oder 4) Eishallen so eine große Knappheit für die Eiszeiten besteht,dass man nicht wenigstens eine zusätzliche Stunde Eis für die Paare einräumen konnte...das ist unglaublich! Da hätte man mit einer Eis Stunde mehr am Tag schon verschiedene Kombinationen mit Paaren machen können und diese zwei ausländische Paare mit ins Training integrieren..ich glaube trotzdem, man hat sich da einfach keine Gedanken gemacht, weil es allen Verantwortlichen egal war.

Bei uns trainiert das Paar, wie ich bereits gesagt habe, auch mit anderen Sportlern zusammen und ja, sie müssen dadurch mehr auf einander achten und manchmal kurz stehen bleiben, wenn das Paar sein Programm läuft. Aber daran wird die Leistung nicht scheitern, sie scheitert aus ganz anderen Gründen...Das versteht jeder

• Embot, bei euch sind es 2Paare und manchmal gemeinsam mit Eistanz noch 1 Paar. Macht 3 Paare.

Hier sind es 6 Paare dazu Mini und Nikita und in der selben Stunde auch vereinzelte Einzelläufer/in.

Mal eben kurz an der Bande stehen ist hier Alltag. Das kommt in den Eis stunden sozusagen ständig vor. Jedesmal wenn eins der Paare Kür läuft oder Anlauf zu Sequenzen nimmt für Twist und Würfen.

Warum es keine zusätzlichen Eiszeiten /Eisflächen gibt, kann ich so nicht sagen. Ich vermute das es eben etwas mit der Berliner SparFinanzierung zu tun hat.

Die Halle 1 (Wellblechpalast) ist zu fast 100% durch Eishockey Bundesliga (Eisbären/Sportschule) belegt. Nur ab und zu ist dort auch Zeit für Eiskunstlauf "über".

Die Eisbären sind ein wirklich großer Verein, mit vielen vielen Sportlern von klein bis groß. Von Landesliga, Regionalliga bis Bundesliga. Dort trainieren die kleinen Laufschüler tatsächlich Sonntag früh um 6:50....Eiszeit!!! ....zu mindest sind sie um die Uhrzeit ,wenn ich früher mit meiner Kleinen kam schon auf dem Eis gewesen. Soviel dazu, das die wirklich jede Stunde nutzen. Und täglich klappern dort auch nach 20:00Uhr, wenn ich meine jetzt Große abhole immernoch die puks.

Die leisten wirklich gute nachwuchsarbeit und haben diese Zeiten zu recht. Finde ich.

Die Halle 2 ist wie gesagt nur Kunstlauf. Eigentlich von früh bis spät belegt. Außer eben spät am Abend, diese Zeiten kommen aber für Schulkinder schlecht in Frage.

Die Halle 3 ist fast Ausschließlich mit Eisschnelllauf /Short Track belegt. Die nutzen auch die Innenfläche, in der Innenfläche findet zudem öffentlicher Lauf statt. Das muss, ist Teil der Berliner Politik. Dafür ist das Eis für Sportler kostenlos.

Auch dort aber ab und zu Eiszeiten für Eiskunstlauf, insbesondere eher vormittags, wo kein öffentlicher Lauf ist. Aber verschwindend gering.

Ich denke so oder so ähnlich, wird das auch in Chemnitz sein. Mit 3Eisflächen.

Zudem gibt es noch eine Eishalle ca. 10min weit weg, dort ist Eistanz angesiedelt, Einzellauf und Synchron eiskunstlauf mit insgesamt 5 Teams ! , von klein bis gross. Und die restliche Zeit am Wochenende ist dort Eishockeynachwuchsspiele (alles was nicht Eisbären ist) . Bzw Regional/LandesligaSpiele.

Da bleibt tatsächlich nicht viel über.

Welche Zeiten die in dem Artikel genau, mit "lehres Eis" meinen, weiß ich nicht. Aber kann natürlich auch mal vorkommen, durch Fehlplanung oder schlechter Kommunikation durch Schule mit Sport. Kommt leider auch manchmal vor. Aber das ist nicht die Regel und mit den paar lehren Eis stunden lässt sich wohl nicht teainieren.

Aber natürlich versteht das auch kein ausländischer Sportler. Das ist doch klar. Sie sehen nur von außen was los ist. Sie verstehen keine Zusammenhänge. (Wie gesagt ist das auch Sportschule is, sprich innerhalb der Schulzeit ein Schulfach! Man kann den Kindern ja auch nicht ständig den Unterricht wegnehmen. Ist genauso, als würde jetzt ständig Deutsch ausfallen, weil Ausländer in der Zeit in den Schulen Deutsch lernen) Aber wie sollen sie das denn auch verstehen . Ihr versteht mich schon schwer. Und könnt das nicht glauben, wie sollen das ganz fremde. Die dich nur auf Aussagen von Herr König verlassen können. (Der wohlbemerkt natürlich auch Geld mit den Paaren verdienen möchte, machen wir uns nix vor, für einen feuchten Händedruck geht er auch nicht arbeiten, würde ich auch nicht machen, ust doch klar) Und natürlich wenn man sich ärgert, dann lässt man an solchen Dingen natürlich seinen Unmut heraus.

Natürlich sind sie verärgert, sie müssen in Obersdorf definitiv mehr zahlen.

Das sie ein tolles Zugpferd wären für die Junioren Paare ist natürlich auch so, aber was nutzt es, wenn dadurch dann dauerhaft Trainingszeit verloren geht. Dann bringt das auch nix. Vom zugucken allein wird man nicht besser.

Und die Presse schreibt immer das was sie hört. Ich bezweifle das sie ordentlich nachgeforscht haben.

Und ja Berlin hat natürlich mehrere Eishallen. Aber hat auch fast 4 Mio Einwohner. Sprich im Verhälniss zur Einwohnerzahl, ist das wesentlich weniger als Chemnitz/Obersdorf /Mannheim etc. Es sind zu wenige, für all die Verein und Sportarten, die sich das Eis hier teilen müssen.

• Oberstdorf ist nicht nur Stützpunkt für ganz Bayern (DEU und BEV Kader), sondern auch für DEU Kadersportler aus NRW, Berlin, BW etc. die alle unentgeltlich auf dem Kader Eis trainieren dürfen, davon sind gerade mal 2 Stunden am Tag für Paarlauf. Keiner zahlt Patch. Hinzu kommen noch die internationalen Sportler, die ebenfalls auf dem Kader-Eis unterwegs sind, ob die Gebühren zahlen weiß ich nicht Die paar überteuerten Patchstunden sind für die, die nicht zu den Begünstigten zählen und dann auf mit Anfänger überfüllten Eis versuchen 2A und 3fach zu springen. Für mich hört es sich an als ob es im Vergleich zu Oberstdorf in Berlin traumhafte Trainingsbedingungen gibt, was sich in den Kaderlisten allerdings nicht widerspiegelt.

• Hat Berlin nicht auch noch andere Eisflächen? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Sportschule in Chartlottenburg? Auch Eiskunstläufer hat Dann müsdte da doch auch eine Eisfläche sein? Und was ist mit dem Erika-Heß stadion? Ist das nach sriner Benutzung als Impfzentrum wieder verfügbar?

• Deswegen sind Fremdsportler halt immer ein Dorn im Auge.

Die Struktur der Eishalle im Sportforum ist eben anders. Es ist kein Eissportzentrum, was sich verwaltet und teilfinanziert. Es ist Teil des Berliner Sportbetriebes.

Alles Richtig, aber es gibt leider keine einheitliche Praxis. So hatte Trainer C. ein ausländisches Paare auf Anfrage eingeladen und zu seinem Training zugelassen. Es scheiterte an den überhöhten finanziellen Forderungen des Trainers C., die höher als in den USA gewesen sein sollen. Also was die DEU falsch macht ist doch etwas anderes. Die DEU erlaubt den Bundestrainern in Berlin am Stützpunkt, zur Aufbesserung des Gehaltes, Zusatzeinnahmen die von den Sportlern verlangt werden. So auch von Gästen und leider den Landeskadersportlern und Bundeskadern. Dieses Tun wird vom LSB e.V., dem BEV e.V., dem BMI, der Bundeswehr und dem Senat offensichtlich geduldet, obwohl es unzulässig sein müsste. Also für das Trainingsangebot der Top Talente und Sportschüler, werden Beiträge über die Vereine und direkt erhoben. Diese Praxis wird damit begründet, dass die Trainer*innen zu wenig verdienen und aus finanzieller Not, keine ganzheitliches Training angeboten werden kann. Im Ergebnis ist in Berlin für arme Eltern von guten Sportlern, keine Fuß aufs Eis in dieser Sportart zu bringen. Damit ist das Fördersystem Berlins grundsätzlich zu hinterfragen und wird wohl missbräuchlich angewendet, wie anzunehmen sein sollte. lg Vater

• ...Also was die DEU falsch macht ist doch etwas anderes. Die DEU erlaubt den Bundestrainern in Berlin am Stützpunkt, zur Aufbesserung des Gehaltes, Zusatzeinnahmen die von den Sportlern verlangt werden. So auch von Gästen und leider den Landeskadersportlern und Bundeskadern. Dieses Tun wird vom LSB e.V., dem BEV e.V., dem BMI, der Bundeswehr und dem Senat offensichtlich geduldet, obwohl es unzulässig sein müsste. Also für das Trainingsangebot der Top Talente und Sportschüler, werden Beiträge über die Vereine und direkt erhoben. Diese Praxis wird damit begründet, dass die Trainer*innen zu wenig verdienen und aus finanzieller Not, keine ganzheitliches Training angeboten werden kann. Im Ergebnis ist in Berlin für arme Eltern von guten Sportlern, keine Fuß aufs Eis in dieser Sportart zu bringen. ....

Zusatzeinnahmen zur Aufbesserung des Gehalts sind die Regel denke ich ? Der Eiskunstlauftrainer auf unserer Eisbahn darf das Publikumseis nutzen, um Privatstunden geben zu dürfen, das hat er ausdrücklich in seinem Vertrag mit dem Betreiber als Passus verankert .
    Wie das im Fall König ist/war mit den georgischen Paaren, welchen Status er in Berlin hat, welchen Vertrag mit wem, ist mir absolut unbekannt.

Und der zweite Gedanke, dass arme Eltern ausbluten, den kann ich nur bestätigen.

Im Eislaufunterricht mit mehreren Kindern gibts nur die Grundlagen für alle gemeinsam, nicht den Feinschliff. Der Trainer sagt dazu explizit: Da wären zu viele Kinder und auf jeden einzelnen mit seinen persönlichen Fehlern eingehen geht nicht. Feinschliff und weiterführende Techniktipps gibts nur im teuren Einzelunterricht.

• Danke Vater für deine grundsätzliche Zustimmung.

Das habe ich damit gemeint, das dort Geld gemacht/eingenommen wird, obwohl dieses Eis nicht dafür gedacht ist.

Misha

Bei uns ist es im öffentlichen Lauf nicht erlaubt Trainings Stunden zu geben. Da darfst nicht mal das Bein hoch heben.

Also nur Standpirouette üben. An Sprünge gar nicht zu denken.

Talvi

Ja es gibt Charlottenburg und Erika Hess. Plus 2Außenbahnen,die ohne energiekrise von Mitte Oktober bis Ende Februar geöffnet haben.

Dort findet auch Einzellauf statt. Auch LandesKader. Die Sportschule drüben hat nur 2 Läufer pro Alter. Als Projekt aufgebaut.

In diesen Hallen findet aber zusätzlich der gesammte Breitensport statt. Der auch wichtig ist, denn er finanziert ein Stück weit diesen ganzen Erhaltungsprozess.

Zudem sind diese beiden Hallen vornehmlich durch Eishockey in Beschlag. Charlottenburg mindesten zu 70%.Dazu kommt Curling, Eistockschießen, öffentlicher Lauf, Projekte von Schule und Kitas Sportgemeinschaften von Universitäten/Polizei etc.

WestBerlin (also nicht Sportforum) hat alleine 5 Vereine die Eishockey Nachwuchs betreiben.

Noch mehr Vereine, in denen es als Erwachsene betrieben wird. Von Regional - bis alte Herren Liga.

Eiskunstlauf sind auch 5 Verein nur in WestBerlin.

Spielt im Paarlauf auch keine Rolle, da diese Hallen nicht dem Senat unterstellt sind, also nicht vom Land Berlin unterhalten werden. Sondern die Halle gehören den einzelnen Bezirken. Ein Bezirk muss, man sich eben so vorstellen, wie eine einzelne Stadt innerhalb eines Bundeslandes.

Dort gibt es gar keine Zeiten für Paarlauf /Eistanz etc.

Wäre das so möglich, wäre das tatsächlich traumhaft.

Und der Bezirk entscheidet im Zweifel immer für den Breitensport.

Beeist sind diese auch nicht ganzjährig. Die eine kürzer die andere weniger.

Leistungssportzentrum ist eigentlich nur Sportforum.