Europameisterschaft 2023

Herzlich Willkommen im Eiskunstlaufblog

Das Eiskunstlaufblog ist die wahrscheinlich größte deutschsprachige Community zum Thema Eiskunstlauf. Aktuell haben wir plattformübergreifend 1147 Mitglieder. Gäste erhalten Zugriff auf die News und weite Teile des Forums. Eine Anmeldung ist dennoch von Vorteil. Die Diskussionen zu den einzelnen Wettbewerben, die Galerie und der Kalender mit allen Wettbewerbsterminen steht nur Mitgliedern der Community zur Verfügung. Außerdem macht ja eine Diskussion erst richtig Spaß, wenn sich viele Eiskunstlauffreunde daran beteiligen.


Das Eiskunstlaufblog wünscht einen angenehmen Aufenthalt auf unseren Seiten.

  • Diskussion zum Artikel ISU European Figure Skating Championships 2023: Gold für Gubanova:

    Zitat
    Wie schon bei der Kür der Männer, waren auch die Leistungen in der Kür der Frauen durchwachsen. Dafür war es aber spannend, es gab zwei Überraschungen und, aus meiner Sicht, eine Fehlentscheidung.

    Für die erste sorgte Anastasia Gubanova. Die sechste der russischen Meisterschaft von 2018 holte den Titel für Georgien, obwohl sie nicht unbedingt zu den Goldfavoritinnen gehörte. Sie hatte ihre Nerven im Zaum. Lediglich in der Mitte des Programms, wo ihr dreifacher Flip abgewertet wurde, musste man…
  • Ich weiß noch nicht so ganz, was ich von der Damen Kür halten soll...

    Gefallen haben mir nur Jyrkinen, Petrokina, Pinzarone und Kurakova.

    Bei Repond mag ich gar nicht hingucken. Aber das Thema (ihre Dünnheit) hatten wir hier schon oft genug an anderer stelle.


    Wenn es wenigstens weniger Stürze gegeben hätte. Einfachere Programme und dafür Fehlerfrei. Das hätte mir mehr Genuss beim Zuschauen gebracht

  • Von Kimmi Repond waren die beiden englischen Kommentatoren "hin und weg".

    Schnell gedrehte Sprünge sah ich in geringer Höhe, sportlich einwandfrei, wenn ich denn hinsehen konnte. Sie sollte model werden in Paris. Da bodyshaming in jeder Richtung derzeit ein no go ist beschränke ich mich auf : Meinen persönlicher Sinn für ein ästhetisches Erscheinungsbild trifft sie nicht.

  • Dachte schon in bin die Einzige, die Hendriks auch überbewertet empfindet. Nach 2 Bauchklatschern noch soviele Komponentenpunkte. :1angry: :1rolleyes: Nein Danke. Hatte gehofft dass Kimmie Repond vor ihr landet. Ihr Programm war schön und sicher gelaufen. Für Anastasia Gubanova freut es mich sehr, da hat sich ihr Wechsel nach Georgien wirklich gelohnt. Und mir gefiel das Programm der Georgierin richtig gut, War doch mal was anders.


    Nicole Schott hat heute einfach mal Glück gehabt. Eine Kampfkür war es auf keinen Fall, aber die anderen war einfach noch schlechter.

  • Sie ist schon sehr dünn, sie ist 16, der Körper wird sich noch verändern. Da bin ich mir sicher. Die Kür hat mir trotzdem gut gefallen und sie hätte in meinen Augen Silber verdient gehabt.

  • Sie ist schon sehr dünn, sie ist 16, der Körper wird sich noch verändern. Da bin ich mir sicher.

    Sie ist aber vom Körperbau her auch ein völlig andere Typ als beispielsweise die Schwedin. Und immer noch "dicker" als etwa die meisten Skispringer.

  • Nicole Schott hat das Minimalziel erreicht mit dem 2. Startplatz für Deutschland. Das freut natürlich! Mehr leider nicht. Sie ist tatsächlich so gelaufen, wie es erwartet habe, entschlossener schon, aber nicht mutig. Und keinesfalls in Medaillennähe, auch bei einem besseren Kurzprogramm.

    Und wäre Russland mit dabei gewesen, wär noch nicht mal der Top10 Platz drin gewesen…

    Schade. Die Schweiz macht es uns vor!

  • "...Da werden auch getrennte Jurys nichts ändern. Die werden ja bei dieser EM getestet, wobei wir deren Wertung wohl leider nicht erfahren werden..."


    Na schau an.

    So groß ist also der Einfluss von Nicole Schott :huh:


    Daniel Weiss erzählte, die getrennten Jurys das wäre so die Idee von Nicole Schott gewesen um die Wertungen gerechter zu machen.

    Kaum macht DW das publik, wird's auch schon ausprobiert ;)


    Aber DW ist sicher wie immer ganz nah dran und kennt die neusten News und Gerüchte. Er weiß ja auch dass Grassl nach seinem aus seiner Sicht problematischen Ausflug zu Tutberidze wieder in Italien trainieren muss.


    Und DW weiß auch, dass Andre Rieu in Wahrheit Belgier ist, weil das eben so schön in seinen Kommentar zur Belgierin Nina Pinzarrone passt ^^


    Schott auch ohne die Teilnahme der Russinnen weit entfernt von einer Medaille. Daran hätte auch ein besseres Abschneiden im Kurzprogramm nichts geändert.


    Es wird ja immer wieder mal über die angeblichen zu dünnen Russinnen gemeckert. Das sind halt manchmal noch junge Mädchen vor dem Großteil der Pubertät. Die Älteren haben manchmal Glück wie z.B. Shcherbakova und behalten einen schlanken Körperbau.

    Oder sie haben Pech wie Valieva und werden (für's hochklassige Eiskunstlaufen) zu kompakt.

    Aber als magersüchtigist mir dort noch keine aufgefallen.


    Wer mir allerdings heute aufgefallen ist als schon bedenklich spindeldürr ist Kimmy Repond. Die ist bereits 16 und kommt nicht aus dem "bösen" russischen System sondern aus der Schweiz. Daher gerät sie vermutlich nicht ins Blickfeld der Kritiker.

  • Die Sportschau zur Kür von Nicole Schott:


    Dort zeigte sie eine mutige Vorstellung und belohnte sich mit einer Aufholjagd, die erst auf Rang neun endete.

    Was da heute in Espoo passiert ist, kann man wohl, bezogen auf ihren Trainingsort Oberstdorf, eher als Bayern-Dusel bezeichnen. Die Konkurrentinnen, die vor ihr lagen, fingen fast alle stärker an als Schott, kamen dann aber überhaupt nicht weiter durch ihre Programme. In dieser Häufung hab ich das noch nie gesehen.

  • Mein Freund saß neben mir bei der Damenkür und meinte, er hätte selten einen Kommentator (DW) gehört, der alle Klischees raushaut. Und dann solche Leichtsinnsfehler wie das mit Rieu und einer angeblich einzigen Rechtsspringerin. Da wär weniger deutlich mehr gewesen… er entwickelt sich als Kommentator leider auch nicht weiter.

  • Lunon

    Wer mir allerdings heute aufgefallen ist als schon bedenklich spindeldürr ist Kimmy Repond.


    Ich bin echt erschrocken,als ich sie hab laufen sehn... diese dünnen Beinchen und das ausgemerkelte Gesicht... puuuh wünsche ihr nur das Beste....

  • Lunon: über Repond wurde hier im Forum schon vor einigen Monaten geredet.


    Und wenn ich es so deutlich sagen kann: das Daniel Weiß ihre Figur als Grazil bezeichnete geht für mich an dem deutlich sichtbaren Tatsachen vorbei.


    Ich mochte bei ihr nicht hingucken, da ich Angst habe, dass sie gleich suf dem Eis zusammenbricht.

    Wenn ich Repond laufen sehe, dann denke ich mir - so hart das ist- immer, wann sie endlich (vorrübergehend) vom Eis genommen wird.


    Ja, mein Beitrag ist jetzt sehr hart. Wie im Threat zur EM von jemanden geschrieben: es ist nicht gut Körper von anderen zu kommentieren. Egal, in welche Richtung.

    Ich weiß aber auch nicht, ob es richtig ist über meine Sorgen um Repond zu schweigen. Und daher werde ich hier so deutlich

  • ich hätte es auch Kurakova gegönnt, eine Medaille zu erhalten....ich finde ihre Kür einfach äußerst charmant (und auch das Kurzprogramm) und es ist bedauerlich, dass sich das in den Komponenten nicht ausreichend niederschlägt. Andere hingegen werden für Stürze in Kür und Patzer Kurzprogramm belohnt mit Platz 2. und das vor allem aufgrund höherer GOEs und Komponenten

    Einmal editiert, zuletzt von JLO ()

  • MI's FAN

    Ich hoffe du behälst Recht mit dem was du zu Kimmy Repond geschrieben hast.

    Europameisterschaft 2023 Beitrag von Mi's Fan

    Sie ist schon sehr dünn, sie ist 16, der Körper wird sich noch verändern. Da bin ich mir sicher. Die Kür hat mir trotzdem gut gefallen und sie hätte in meinen Augen Silber verdient gehabt.


    Mein Freund saß neben mir bei der Damenkür und meinte, er hätte selten einen Kommentator (DW) gehört, der alle Klischees raushaut. Und dann solche Leichtsinnsfehler wie das mit Rieu und einer angeblich einzigen Rechtsspringerin. Da wär weniger deutlich mehr gewesen… er entwickelt sich als Kommentator leider auch nicht weiter.

    Sein (DW) Kommentar zu den Frauen war sein mit Abstand schlechtester bei dieser EM. Nach dem Lauf von Nicole Schott sagte er nach jeder Läuferin, das Schott ja nun wieder einen Platz gut macht und nur noch soundsoviele hinter sich lassen müsse um Platz 10 zu erreichen. Sein Taschenrechner muss heiss gelaufen sein.

  • Diskussion zum Artikel ISU European Figure Skating Championships 2023: Die besten Eistänzer sind Guignard / Fabbri:

    Zitat
    Die Italiener Charlene GUIGNARD / Marco FABBRI haben den Eistanz-Wettbewerb mit 210.44 Punkten für sich entschieden und sind damit neue Europameister. Zweite wurden die Briten Lilah FEAR / Lewis GIBSON die 207.89 Punkten erhielten. Das Gastgeberpaar Juulia TURKKILA / Matthias VERSLUIS holte, bejubelt von den finnischen Zuschauern, mit 198.21 Punkten Bronze.
    Die Litauer Allison REED / Saulius AMBRULEVICIUS folgen mit 195.67 Punkten auf dem vierten Platz. Auf den Rängen fünf und sechs gab es im…
  • Also bitte Kimmi nicht wegen ihres Dünnseins lächerlich machen. Es gibt Mädchen, die einfach einen extremen Wachsschub haben und das Körpergewicht und die körperliche Reife kommen nicht hinterher. Und bei ihr scheint es so. Sie ist nicht klein und wirkt auch nicht wie 12 oder 13. Geben wir ihr ein Jahr und reden bitte dann erst wieder drüber. P.S. So wie Kimmi sah ich mit 17 aus. Und ich habe immer normal gegessen. Kommt eben auch vor.

  • Da habe ich doch beim Surfen einen schönen Zeitungsartikel aus dem Jahr 1991 (!) gefunden. Erstaunlich, dass es 30 Jahre später immer noch die gleichen Diskussionen gibt und der Eiskunstlauf noch immer nicht untergegangen ist.


    Der Artikel erklärt vielleicht die Aversionen von DW gegen Sprünge. Auch der Begriff "Eissprunglauf" war schon 1991 bekannt. Und schließlich wird fast am Ende auch die Kritik des IOC am Eiskunstlauf und dessen schlechter Bewertbarkeit thematisiert. Ein feines Stück Zeitgeschichte. Habe ich mir schon archiviert.


    Wider den Sprungfetischismus!

  • Das Ergebnis im Eistanz war erwartbar.

    Für mich haben die Tschechen nocheinmal bestätigt, dass sie in dieser Season einen Riesenschritt nach vorne gemacht haben. Das Paar sollte man aber besser verpacken (Kleidung etc).


    Ich habe die meisten Wettbewerbe mit Kommentar von Daniel Weiss verfolgt. Bin nicht zufrieden - wenig Inhalt, viel Geschwätz :1angry: .