An diesem Wochenende pausiert die Challenger Series. Dafür findet einer der traditionsreichsten kleineren Wettbewerbe statt. Auch in diesem Jahr lockt der INTERNATIONAL CUP OF NICE 2017 in seiner 22. Auflage interessante Läuferinnen und Läufer in die französische Hafenstadt. Hier ein paar Namen:
Los geht es schon Morgen früh mit dem Kurzprogramm der Juniorinnen, wo die Russin Anastasiia Gubanova die große Favoritin ist. Im Dezember 2016 stand sie im GP-Finale der Juniorinnen und belegte dort den zweiten Platz. Österreich hat mit Olga Mikutina und Sophie Schaller zwei Läuferinnen gemeldet. Aus Deutschland wurden drei Meldungen abgegeben: Lutricia Bock, Dora Hus und Franziska Kettl. Mit Maria Mazzara, Shaline Ruegger und Nicole Zaika ist auch die Schweiz dreifach vertreten.
Bei den Junioren ist aus dem deutschsprachigen Raum nur die DEU dabei. Isaak DROYSEN und Jonathan HESS wurden gemeldet.
Mit Xiaoyu YU / Hao ZHANG aus China sind die klaren Favoriten bei den Paaren gegeben. Hier schickt die DEU zwei interessante Paare in das Rennen. Annika HOCKE / Ruben BLOMMAERT haben bei der Nebelhorn-Trophy ein beeindruckendes Debüt gegeben. Ähnliches werden Lena Kreitmeier / Anton Kempf versuchen. Ein Paar, dass erst vor wenigen Monaten aus zwei Einzelläufern gebildet wurde.
Alexandra HERBRIKOVA / Nicolas ROULET werden die Schweiz vertreten.
Mit Jorik HENDRICKX (BEL) und Han YAN (CHN) und Denis TEN (KAZ) stehen drei interessante Namen in der Startliste der Herren. Aus deutscher Sicht interessiert vor allem der Auftritt von Peter Liebers, der zumindest erst einmal die Olympianorm der DEU knacken muss. Im Fernduell mit Paul Fentz liegt er fünf Punkte zurück. Neben Liebers wird auch Thomas Stoll in Nizza dabei sein. Aus der Schweiz haben Lukas BRITSCHGI, Tim HUBER SUI und Nicola TODESCHINI gemeldet.
Im Eistanz findet sich das namhafteste Aufgebot des diesjährigen Cup of Nizza.Angelique ABACHKINA / Louis THAURON und Marie Jade LAURIAULT / Romain LEGAC vertreten Frankreich, Penny COOMES / Nicolas BUCKLAND Großbritannien und Anna CAPPELINI / Luca LANOTTE Italien. Ein starkes Feld, in dem es Katarina MUELLER / Tim DIECK (GER) schwer haben werden, ohne sich verstecken zu müssen.
Das Damenfeld kann da nicht mithalten. Xiangning LI und Zijun LI (CHN), sowie Alisa FEDICHKINA RUS sind die vielleicht bekanntesten Läuferinnen im Feld. Österreich schickt Lara ROTH und die Schweiz Tanja ODERMATT an den Start. Mit Nicole SCHOTT und Nathalie WEINZIERL (beide GER) treffen zum ersten Mal zwei deutsche Olympiakandidatinnen direkt aufeinander.
Die Wettkämpfe beginnen morgen um 13 Uhr MESZ. Ein Livestream wurde angekündigt.
Der Zeitplan
11/10/2017
13:00:00 Junior Ladies Short Program
19:15:00 Junior Men Short Program
12/10/2017
14:15:00 Junior Men Free Skating
16:15:00 Junior Ladies Free Skating
13/10/2017
14:30:00 Senior Pairs Short Program
16:55:00 Senior Men Short Program
20:10:00 Senior Ice Dance Short Dance
14/10/2017
12:30:00 Senior Ladies Short Program
15:45:00 Senior Men Free Skating
19:50:00 Senior Ice Dance Free Dance
15/10/2017
10:20:00 Senior Ladies Free Skating
14:00:00 Senior Pairs Free Skating